Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

An­wei­sun­gen Work­shop

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Vor­über­le­gun­gen der Lehr­kraft:

1. Ziele und Un­ter­richts­zu­sam­men­hang
Wel­che Ziele wer­den mit der Text­ana­ly­se ver­folgt?
In wel­che Un­ter­richts­se­quenz ist der Text ein­ge­bet­tet?/Wie viel Zeit und Be­deu­tung wird die­sem Text dabei ein­ge­räumt?

2. Der Text selbst
Wel­che Text­sor­te liegt vor? Wie um­fang­reich ist der Text? Wie hoch ist sein Steil­heits­grad, z.B. hin­sicht­lich der sprach­li­chen Mit­tel?

3. Me­tho­di­sche Über­le­gun­gen
Wann und wie lesen die Schü­ler/-innen den Text zum ers­ten Mal?
Wel­che Le­se­tech­ni­ken wer­den bei der vor­lie­gen­den Text­re­zep­ti­on ein­ge­setzt?
In­wie­fern kann dif­fe­ren­ziert, z.B. durch ar­beits­tei­li­ges Vor­ge­hen, ge­ar­bei­tet wer­den?
Wel­che Lern- und Ar­beits­tech­ni­ken wer­den ge­nutzt?
Sind for­ma­le Ge­sichts­punk­te (Text­sor­ten­be­zug) zu the­ma­ti­sie­ren?

4. Kom­mu­ni­ka­ti­ve Ori­en­tie­rung
 Wel­che Be­deu­tung kommt dem Lesen bei der vor­lie­gen­den Text­ar­beit im Zu­sam­men­spiel mit den an­de­ren basic skills zu?

 

 

Vor­über­le­gun­gen der Lehr­kraft: Her­un­ter­la­den [doc] [26 KB]