Anweisungen Workshop
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vorüberlegungen der Lehrkraft:
1. Ziele und Unterrichtszusammenhang
Welche Ziele werden mit der Textanalyse verfolgt?
In welche Unterrichtssequenz ist der Text eingebettet?/Wie viel Zeit und Bedeutung wird diesem Text dabei eingeräumt?
2. Der Text selbst
Welche Textsorte liegt vor? Wie umfangreich ist der Text? Wie hoch ist sein Steilheitsgrad, z.B. hinsichtlich der sprachlichen Mittel?
3. Methodische Überlegungen
Wann und wie lesen die Schüler/-innen den Text zum ersten Mal?
Welche Lesetechniken werden bei der vorliegenden Textrezeption eingesetzt?
Inwiefern kann differenziert, z.B. durch arbeitsteiliges Vorgehen, gearbeitet werden?
Welche Lern- und Arbeitstechniken werden genutzt?
Sind formale Gesichtspunkte (Textsortenbezug) zu thematisieren?
4. Kommunikative Orientierung
Welche Bedeutung kommt dem Lesen bei der vorliegenden Textarbeit im Zusammenspiel mit den anderen
basic skills
zu?
Vorüberlegungen der Lehrkraft: Herunterladen [doc] [26 KB]