Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ame­ri­can Ap­pa­rel

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Work­shop LESEN – ex­em­pla­ri­sche Text­ar­beit

Wel­che Le­se­stra­te­gi­en wen­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Text­ar­beit an?

 

Vor­über­le­gun­gen der Lehr­kraft:

1. Ziele und Un­ter­richts­zu­sam­men­hang
Wel­che Ziele wer­den mit der Text­ana­ly­se ver­folgt?
In wel­che Un­ter­richts­se­quenz ist der Text ein­ge­bet­tet?/Wie viel Zeit und Be­deu­tung wird die­sem Text dabei ein­ge­räumt?

2. Der Text selbst
Wel­che Text­sor­te liegt vor? Wie um­fang­reich ist der Text? Wie hoch ist sein Steil­heits­grad, z.B. hin­sicht­lich der sprach­li­chen Mit­tel?

3. Me­tho­di­sche Über­le­gun­gen
Wann und wie lesen die Schü­ler/-innen den Text zum ers­ten Mal? Lesen alle den gan­zen Text?
Wel­che Le­se­tech­ni­ken wer­den bei der vor­lie­gen­den Text­re­zep­ti­on ein­ge­setzt?
In­wie­fern kann dif­fe­ren­ziert, z.B. durch ar­beits­tei­li­ges Vor­ge­hen, ge­ar­bei­tet wer­den?
Wel­che Lern- und Ar­beits­tech­ni­ken wer­den ge­nutzt?
Sind for­ma­le Ge­sichts­punk­te (Text­sor­ten­be­zug) zu the­ma­ti­sie­ren?

4. Kom­mu­ni­ka­ti­ve Ori­en­tie­rung
 Wel­che Be­deu­tung kommt dem Lesen bei der vor­lie­gen­den Text­ar­beit im Zu­sam­men­spiel mit den an­de­ren basic skills zu?

 

I. Ame­ri­can Ap­pa­rel ( New Sum­mit) + text skills: ex­ten­si­ve rea­ding p. 261

 

1. Le­se­ak­ti­vi­tä­ten als Vor­aus­set­zung der wei­te­ren kom­mu­ni­ka­ti­ven Text­ar­beit

  • Lesen des Tex­tes ar­beits­tei­lig in 6 Text­ab­schnit­ten im Un­ter­richt (close rea­ding) mit Hilfe der an­non­ta­ti­ons
  • Aus­tausch der In­for­ma­tio­nen (Ku­gel­la­ger/fish­bowl/Grup­pen­puz­zle)
  • Gleich­zei­ti­ges No­tie­ren von Schlüs­sel­be­grif­fen des be­ar­bei­te­ten Teils an der Tafel/auf Kärt­chen als Grund­la­ge eines Me­ta­plans; clus­te­ring
  • Un­ter­strei­chen des aus­sa­ge­kräf­tigs­ten Sat­zes im je­wei­li­gen Text­ab­schnitt ( Scan­ning ), No­tie­ren an der Tafel, Ran­king/Py­ra­mid dis­cus­sion
  • HA: Skim the pas­sa­ges you haven’t dealt with and un­der­li­ne

 

2. Wei­te­re Text­ana­ly­se mit Fokus auf an­de­ren Fer­tig­kei­ten

  • In­ter­net­re­cher­che (real life re­se­arch)
  • Zu­sam­men­hang Vi­su­el­les - Tex­tu­el­les
  • Wir­kung die­ser An­zei­ge
  • Wer­bung als Text­sor­te
  • Crea­te an ad­vert for a fa­vou­rite pro­duct of yours. (crea­ti­ve wri­ting/lis­ten­ing/view­ing, role play)
  • Dis­cus­sion/Ame­ri­can de­ba­te/talk­show...

 

 

Ame­ri­can Ap­pa­rel: Her­un­ter­la­den [doc] [26 KB]