Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Global Warming Profits

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Workshop LESEN – exemplarische Textarbeit

Welche Lesestrategien wenden Schülerinnen und Schüler bei der Textarbeit an?

 

Vorüberlegungen der Lehrkraft:

1. Ziele und Unterrichtszusammenhang
Welche Ziele werden mit der Textanalyse verfolgt?
In welche Unterrichtssequenz ist der Text eingebettet?/Wie viel Zeit und Bedeutung wird diesem Text dabei eingeräumt?

2. Der Text selbst
Welche Textsorte liegt vor? Wie umfangreich ist der Text? Wie hoch ist sein Steilheitsgrad, z.B. hinsichtlich der sprachlichen Mittel?

3. Methodische Überlegungen
Wann und wie lesen die Schüler/-innen den Text zum ersten Mal? Lesen alle den ganzen Text?
Welche Lesetechniken werden bei der vorliegenden Textrezeption eingesetzt?
Inwiefern kann differenziert, z.B. durch arbeitsteiliges Vorgehen, gearbeitet werden?
Welche Lern- und Arbeitstechniken werden genutzt?
Sind formale Gesichtspunkte (Textsortenbezug) zu thematisieren?

4. Kommunikative Orientierung
 Welche Bedeutung kommt dem Lesen bei der vorliegenden Textarbeit im Zusammenspiel mit den anderen basic skills zu?

 

I. Global warming profits ( Green Line Oberstufe ) + text skills: skimming/scanning p. 258

 

1. Leseaktivitäten als Voraussetzung der weiteren kommunikativen Textarbeit

  • Lesen des Textes, der auf OHP als jigsaw reading präsentiert wird.
  • Ordnen der Textteile
  • Text (Buch): Find the most important sentence in each paragraph. ( scanning )
  • Partnerarbeit. Austausch der Ergebnisse; Differenzierung: einzelne Schüler, die mit erstem Auftrag rasch fertig sind,  analysieren Stil des Textes
  • Verdeckter Aushang der Einzelsätze; einzelne Schüler kommen nach vorne, wählen einen Aushang aus, erläutern ihn
  • Alternative: Unnötige Informationen des Textes herausstreichen (close reading).
  • HA: Skim the passages you haven’t dealt with and underline

 

2. Weitere Textanalyse mit Fokus auf anderen Fertigkeiten

  • Text graphisch anders darstellen lassen: Strukturierung (Abschnitte)/Layout
  • Zusammenhang Visuelles – Textuelles
  • Write a profile of Al Gore/Al Gore writes a Letter to the Editor responding to this article.
  • Hot seat: Al Gore (find out more about him)
  • American debate: Who is Al Gore?

 

 

 

 

 

 

Global Warming Profits: Herunterladen [doc] [26 KB]