Analyse eines Unterrichtsbeispiels
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Sie arbeiten in folgenden Teilgruppen:
(alle Aufgabenbeispiele sind entnommen aus: Sicher in die Oberstufe. Abi-Workshop Englisch, Klett 2008)
- Interpreting a dialogue (p.91/92)
- Mediating: summarizing a film (p.94)
- Mediating newspaper articles (p.95-96)
Bitte diskutieren Sie:
- Welche Teilkompetenzen der four skills müssen die Schüler/innen haben, um diese Aufgaben bewältigen zu können?
- Über welche interkulturellen Kompetenzen müssen die S verfügen, um diese Aufgabe zu bewältigen?
- Welcher Wortschatz muss den Schüler/innen zur Verfügung stehen, um diese Aufgaben bearbeiten zu können?
- An welches Unterrichtsthema könnte man eine solche Aufgabe anbinden?
- Welche Bewertungskriterien wären für die jeweilige Aufgabe relevant?
Silent posters
Halten Sie schriftlich für die anderen Teilnehmer Ihre Erkenntnisse in Stichworten fest.
Analyse eines Unterrichtsbeispiels: Herunterladen [doc] [26 KB]