Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Maßnahmen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Tauschen Sie sich aus:

Wie schätzen Sie folgenden Vorgehensweisen im Hinblick auf den Umgang mit sprachlichen Mitteln ein?

 

Die Schülerinnen und Schüler
  no yes yes yes
 

... führen ein klassisches (dreispaltiges) Vokabelheft.

     
 

... notieren regelmäßig Gebrauchswortschatz in einem vocabulary notebook .

     
 

... arbeiten mit Karteikarten.

     
 

... erarbeiten Wortschatzprotokolle.

     
 

... bearbeiten unter Aufgabenstellung Texte im Hinblick auf Wortschatz und Strukturen nach.

     
 

... lernen den Grund- und Aufbauwortschatz.

     
 

... lernen text annotations .

     
 

... bearbeiten selbständig Übungsmaterial.

     
 

... arbeiten nach Fehleranalyse zur Klausur selbständig Lücken im Bereich der grammatischen Strukturen auf.

     
 

...

     
 

...

     
 

...

     

Die Lehrerinnen und Lehrer                                                       

 

... notieren sinnvollen Wortschatz an der Tafel.

     
 

... versorgen die SuS mit geeigneten Wortschatzlisten.

     
 

... wiederholen regelmäßig defizitäre grammatische Strukturen.

     
 

... fordern einen sprachlichen Kommentar bei der Textarbeit.

     
 

... überprüfen Schülerwissen in Vokabeltests

     
 
Wortgleichung
     
 

Synonym/Antonym/Beispielsatz

     
 

Übersetzung ganzer Sätze

     
 

... kommentieren Lernfortschritte der SuS anhand von Textproduktion.

     
 

...

     
 

...

     
 

...

     

 

 

Maßnahmen: Herunterladen [doc] [85 KB]