Unterrichtseinheit Globalisierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aspekt |
Material |
Mögliche Unterrichtsideen |
Curriculum speaking |
Global English |
|||
English as a global language - info |
Green Line Oberstufe, Klett 2009, S.192
|
Aufgabe 2 als Kugellager – double circle |
Spoken production: expressing your own opinion |
English as a global language – info - statistics |
Green Line Oberstufe, Klett 2009, S.193
|
Erarbeitung im Dreierteam, dann auslosen, wer Ergebnisse vorträgt |
Spoken production: presenting information in a mini-context |
English as a global language – native speakers outnumbered by non-native ones |
C.Power et al., “The role of English today”, Newsweek , March 7, 2005, in: Green Line Oberstufe, Klett 2009, S.194-197 |
Der sehr lange Text wird abschnittweise von Zweier-Teams in jeweils fünf Stichwörtern zusammengefasst; diese Stichwörter gehen an das nächste Team, das aus diesen Wörtern eine kurze mündliche Zusammenfassung des jeweiligen Abschnitts dem Team, von dem sie die Stichwörter erhalten haben, geben soll;
|
Spoken production:
|
English crowding out other languages |
The English Language Is Taking Over the World. But Should We Rejoice?, The New Summit, BSV 2007, S.18/19 |
American Debate: It is essential for everyone to speak English, in fact, it is more important than speaking some quaint language.” |
Spoken interaction: agreeing, disagreeing, referring to someone else´s opinion |
Globish |
http://www.guardian.co.uk/ 15.08.10 |
Snowball Discussion:
Der Text ist sehr schwierig in der Lexik. Die S sollen zunächst in PA mündlich zusammenfasse:
|
|
English vs. Globish – intercultural competence |
Global English.doc (cartoon) |
Analysing the cartoon
|
|
Unterrichtseinheit Globalisierung: Herunterladen [doc] [49 KB]
Unterrichtseinheit Globalisierung: Herunterladen [pdf] [122 KB]