Methoden zum dialogischen Sprechen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Information gap activity
Vorbereitung und Durchführung
- Partner A und B haben jeweils nur Teilinformationen, müssen sich befragen, Informationen ergänzen (z.B. nach silent walk)
Ziel
- Wortschatz : Fragen, um Erklärung bitten, Informierens
Think, pair, share
Vorbereitung und Durchführung
- Auf einen Impuls hin gibt es drei Arbeitsphasen: Stilles Nachdenken, Austausch in Partnerarbeit, Zusammentragen in der Klasse
Ziel
- Wortschatz: Informieren
- Zusammentragen von verschiedenen Aspekten; Sammeln von verschiedenen Meinungen zu einem Thema
Double circle
/Kugellager
Vorbereitung und Durchführung:
- Schüler/innen stehen sich in einem Innenkreis und einem Außenkreis gegenüber
- Sie tauschen sich über von der Lehrkraft gegebene Impulse aus
- Nach jedem Impuls wechselt der Außenkreis zu einem neuen Gesprächspartner
- Denkbar: Meinungsaustausch
- Aktivieren von Vorwissen
- Umwälzung von Gelerntem
- Sinnvoll: der Double Circle wird am Stundenanfang durchgeführt; der letzte Impuls sollte danach wieder aufgegriffen werden und zur aktuellen Stunde überleiten
Ziel:
- Aktivierung von Wortschatz zum Ausdrücken der eigenen Meinung
- Sammlung von möglichst vielen Aspekten zu einem Thema
Placemat (Cooperative Learning)
Vorbereitung und Durchführung
- Je vier Schüler/innen bekommen ein DIN A-3 Blatt, das folgendermaßen unterteilt ist:
- In der Mitte ist ein Rechteck, darum herum sind trapezförmig vier Felder
- Jedes dieser vier Felder ist der „Schreibraum“ für eine/n Schüler/in der Vierergruppe
- Auf einen Impuls der Lehrkraft hin sollen die Schüler/innen ihre Gedanken in ihr Feld schreiben
- Anschließend liest jedes Mitglied der Vierergruppe die Ideen der anderen
- In einem dritten Schritt soll die Gruppe sich auf die wichtigsten Aspekt/Ideen einigen, die in das rechteckige Feld in der Mitte geschrieben werden
Ziel
- Aktivierung von Wortschatz zu Meinungsaustausch und Diskussion
- Sammeln von wichtigen Aspekten eines Themas
Method 333
Vorbereitung und Durchführung
- Stunden-/Themeneinstieg: Je drei Schüler/innen diskutieren drei Minuten lang über drei vorgegebene Themen
- Anschließend werden die Argumente, Meinungen gesammelt und mit mindestens einem der Themen nd den dazu gesammelten Aspekte in der Stunde weitergearbeitet
Ziel
- Aktivieren von Vorwissen
- Anwenden von sprachlichem Material: Meinung ausdrücken und referieren
Snowball Discussion
Vorbereitung und Durchführung
- Die Schüler/Innen arbeiten zunächst in Zweierteams und diskutieren ein von der Lehrkraft gegebenes Thema; beide müssen sich auf eine Meinung, einen Aspekt einigen
- Nach kurzer Zeit diskutieren zwei Zweier-Teams miteinander und müssen sich auf eine Meinung, einen Aspekt einigen
- In einem dritten Schritt diskutieren zwei Viere-Teams und müssen sich wieder einigen
- Abschließend werden die Meinungen der Klasse vorgetragen
- Ähnlich: Think-Pair-Share (Methode des Kooperativen Lernens; Stillarbeit, Partnerarbeit, Diskussion)
Ziel
- Anwenden von Diskussionswortschatz; besonders Meinung ausdrücken, zustimmen und widersprechen
- Sammeln der wichtigsten Aspekte eines Themas
American Debate/Zigzag-Discussion
Vorbereitung und Durchführung
- Die Schüler/innen erarbeiten zu einem von der Lehrkraft gegebenen Thema in Kleingruppen pro- und contra-Argumente
- In der Diskussionsphase sitzt eine pro-Kleingruppe einer Contra-Kleingruppe gegenüber (nicht mehr als vier Schüler/innen pro Seite)
- Jede (Achter-)Diskussionsgruppe hat einen Reporter, die/der die vorgebrachten Argumente notieren soll und nach der Diskussionsphase der Klasse vortragen soll
- In der Diskussion redet immer abwechselnd ein Mitglied der pro- und eines der contra-Seite
- Jeder neue Redebeitrag muss sich zunächst auf den vorherigen Redner beziehen
- Es ist sinnvoll, die Schüler/innen entweder einen Diskussionsfächer benutzen zu lassen oder sinnvolle Redewendungen auf Kärtchen zu schreiben; diese Redewendungen müssen benutzt werden
Ziel
- Anwenden von Diskussionswortschatz: besonders Aufgreifen von Äußerungen anderer; eigene Meinung angeben; widersprechen; berichten
- Umwälzen und Erweitern von erworbenem Wissen
Hot Chair
Vorbereitung und Durchführung
- Einige Schüler/innen (max. vier) bekommen eine fiktive Identität (entweder Rollen, die in einen landeskundlichen Zusammenhang passen oder Personen eines literarischen Werks)
- Die anderen Schüler/innen bereiten Fragen an diese Personen vor
- Dabei kann entweder vorgegeben werden, dass eine Vorbereitungsgruppe entweder nur für eine Person Fragen entwirft oder für jede der Personen mindestens zwei Fragen
- Bei der Durchführung müssen die Schüler/innen mit der fiktiven Identität aus ihrer Rolle heraus die Fragen beantworten
- Die Schüler/innen mit der fiktiven Identität interagieren nicht
Ziel
- Umwälzen von erworbenem Wissen zu einem Thema
- Anwenden von sprachlichen Mitteln: Fragen und Antworten
- Anwenden von interkulturellem Wissen (Höflichkeit)
- Anwenden verschiedener Register
Angel and Demon
Vorbereitung und Durchführung
- Die Schüler/innen arbeiten in Dreierteams
- Jedes Team bekommt die gleichen Sprechanlässe – provokante Thesen zu einem Thema
- Ein/e Schüler/in ist der angel , der allem zustimmt
- Eine/e Schüler/in ist der demon, der alles verneint
- Ein/e Schüler/in ist die balance , die entscheidet, welches die aussagekräftigeren Argumente sind
- Anschließend referieren die balances in der Klasse, wie sie sich entschieden haben; evtl. auch welche Argumente vorgebracht wurden
Ziel
- Wortschatz um Äußern der eigenen und einer fremden Meinung
- Wortschatz des Zustimmens und Ablehnens
Panel Discussion
Vorbereitung und Durchführung
- Die Schüler/innen erarbeiten zu einem von der Lehrkraft gegebenen Thema in Kleingruppen pro- und contra-Argumente
- Aus jeder Kleingruppe wird ein/e Schüler/in ausgelost, die/der an der Diskussion teilnimmt
- Es gibt einen oder zwei Moderatoren, die die Diskussion leiten
Ziel
- Anwenden von erworbenem Sachwissen
- Anwenden sprachlicher Mittel: Fragen, antworten, zustimmen, widersprechen, sich in eine Diskussion einschalten, unterbrechen(Moderatoren)
- Anwenden interkulturellen Wissens
Chat Show/Talk Show
Vorbereitung und ‘Durchführung
- Einige Schüler/innen (max. vier) bekommen eine fiktive Identität (entweder Rollen, die in einen landeskundlichen Zusammenhang passen oder Personen eines literarischen Werks)
- Zwei Schüler/innen übernehmen die Rolle des host /der hostess und entwickeln Fragen an die vier Teilnehmer
- Die restlichen Schüler/innen überlegen sich mögliche Redebeiträge/Zwischenrufe
- Die Talkshow-Teilnehmer/innen können und sollen interagieren
Ziel
- Umwälzen erworbenen Wissens zu einem Thema, einem literarischen Werk
- Anwenden von sprachlichen Mitteln: Fragen und Antworten; Meinung ausdrücken, zustimmen, widersprechen; sich in eine Diskussion einschalten
- Anwenden verschiedener Register
Role Play
Vorbereitung und Durchführung
- Unterscheidung:
- Rollenspiel zum Training von Alltagssituationen ( telephone conversation, restaurant, shop, airport… )
- Rollenspiel zur Umwälzung von erworbenem Wissen (nach Textarbeit – fiktional oder nicht-fiktional)
- Die Schüler/innen bekommen role cards , die ihnen ihre jeweilige Rolle zuweisen
- Denkbar wäre auch, auf den role cards Aspekt oder Sprachmaterial anzugeben, das unbedingt verwendet werden sollte
Ziel:
- Anwendung verschiedener Register (je nach Sprechanlass)
- Anwendung interkulturellen Wissens (verbal und non-verbal)
- Anwendung von Vokabular in Alltagssituationen
- Umwälzen von erworbenem Wissen
Debating
Angelika Höness, “ Debating opens doors ! In einer formal debate Argumente austauschen“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 90/2007, S.30-38
Methoden zum dialogischen Sprechen: Herunterladen [doc] [46 KB]
Methoden zum dialogischen Sprechen: Herunterladen [pdf] [133 KB]