Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Münd­li­che Prü­fung - slum­dog

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

1. Vor­aus­set­zun­gen

In die­ser sehr in­ten­siv kom­mu­ni­ka­tiv aus­ge­rich­te­ten Ein­heit ist eine münd­li­che Prü­fung nicht un­be­dingt nötig, aber durch­aus an­ge­bracht. Nach­dem jeder Kurs­teil­neh­mer re­cher­chiert, zu­sam­men­ge­stellt und prä­sen­tiert hat und sich in einem au­then­ti­schen Rah­men mit einer Viel­zahl von „Tasks“ be­schäf­ti­gen muss­te, soll er/sie nun be­wei­sen, dass er die große Menge an In­for­ma­tio­nen durch die an­de­ren Teams ein­ord­nen und ver­ar­bei­ten kann. Die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­prü­fung Mo­der­ne Fremd­spra­chen ist nicht mehr fern und je mehr Prü­fungs­pra­xis ge­bo­ten wird, desto grö­ßer die Er­folgs­chan­cen.

2. An­bin­dung an die Bil­dungs­stan­dards

Hier sei nur ex­em­pla­risch auf­ge­lis­tet, was an an­de­rer Stel­le aus­führ­lich zu lesen ist:

  • Be­schäf­ti­gung mit einem an­de­ren Teil der eng­lisch­spra­chi­gen Welt
  • Ver­hält­nis­se in Deutsch­land mit an­de­ren Län­dern ver­glei­chen
  • ei­ge­ne Le­bens­er­fah­run­gen mit an­de­ren Spre­chern aus­tau­schen
  • Die stei­gen­de Be­deu­tung In­di­ens als „new su­per­power“

3. Ein­bin­dung in die Be­hand­lung der elf Kurz­ge­schich­ten „One lan­gua­ge….“

  • Die Schü­ler sind mit der Ge­schich­te frü­he­rer Ko­lo­ni­en ver­traut und kön­nen ihr Wis­sen und die an­ge­eig­ne­ten „skills“ auf den Roman an­wen­den.
  • Es wer­den Ein­bli­cke in einen un­be­kann­ten Kul­tur­kreis ge­währt und die li­te­ra­ri­sche Gat­tung des Ro­mans er­mög­licht einen an­de­ren „Ap­proach“ als die „short sto­ries“.

Auf­bau:

  1. Mo­no­lo­gi­sches Spre­chen- 10 Mi­nu­ten pro Schü­ler - even­tu­ell Leh­rer­im­pul­se
  2. Dis­cus­sion (Dia­lo­gi­sches Spre­chen) -10 Mi­nu­ten
  3. Spre­chen in der Tria­de - 10 Mi­nu­ten

1. Mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Part­ner A: You are to speak for about 10 mi­nu­tes. (Bild­im­pul­se “slums and chawls”)

  1. De­scri­be the pic­tu­res.
  2. State your opi­ni­on: Is India a Third World coun­try or a su­per­power in the ma­king?
  3. Sum­ma­ri­ze the novel “Slum­dog Mil­lio­nai­re” in a few sen­ten­ces. Pro­vi­de some ex­am­ples from the novel to sup­port your pre­vious ver­dict.

Part­ner B: You are to speak for about 10 mi­nu­tes. (Bild­im­pul­se Mo­der­nes In­di­en, High Tech In­di­en)

  1. De­scri­be the pic­tu­res.
  2. State your opi­ni­on: India and China are going to re­place the USA as the lea­ding eco­no­mic su­per­power.
  3. Re­com­mend the novel “Slum­dog Mil­lio­nai­re” to your best fri­end. His re­ac­tion: “Sounds like the myth of the dish­wa­s­her who be­co­mes a mil­lio­nai­re”. Tell him to what extent this “Ame­ri­can Myth” can be tra­ced in the novel.

2. Dis­cus­sion

India has fi­nal­ly rid its­elf of old co­lo­ni­al ties and is on its way to eco­no­mic world do­mi­na­ti­on.

Dis­cuss the six sug­ges­ti­ons/state­ments below with your part­ner and try to reach an agree­ment: what might the fu­ture have in store for the sub­con­ti­nent?

  1. Hor­ri­b­le di­sea­ses, a ra­ther lacking in­fra­struc­tu­re and prone to ter­ro­rist at­tacks -India is rot­ting away from in­si­de.
  2. India’s eco­no­my is boo­m­ing and with a much hig­her bir­thra­te than China, its work­force will be a force to reckon with.
  3. India is at pre­sent a coun­try where pri­va­te en­tre­pre­neurs and for­eign in­vest­ment make the fu­ture look bright and shiny.
  4. The many mil­li­ons of poor and han­di­cap­ped peop­le in India will so­o­ner or later come to the fore and de­mand their part of the boom.
  5. Cor­rup­ti­on and fa­vou­ritism may prove to be India’s down­fall.
  6. Com­pa­red with China, India is still miles away from be­co­m­ing a se­rious cont­en­der on the world mar­ket.

3. Spre­chen in der Tria­de (S-S-L)- 10 Mi­nu­ten

In your pre­vious task you were sup­po­sed to reach a joint de­ci­si­on. Out­li­ne India’s fu­ture in a few sen­ten­ces. One of you can start and the other one joins in when ap­pro­pria­te.

Tell the au­di­ence why you think that “Slum­dog Mil­lio­nai­re” pres­ents a valid pic­tu­re of the mo­dern In­dian so­cie­ty.

Tell the au­di­ence why you think that the novel is only a fairy tale and only pro­vi­des a twis­ted pic­tu­re of the cur­rent si­tua­ti­on.

 

 

 

Münd­li­che Prü­fung - slum­dog: Her­un­ter­la­den [pdf] [333 KB]