Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Individualisierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Lehrergesteuerte Individualisierung:
(direkte / indirekte Unterstützung)

  • Problem 1 Aufgaben und Schwierigkeitsgrad
  • Material
  • Förderinhalte
  • Lernort
  • Lernzeit
  • relevante Inhalte
  • Hilfestellungen

Schülergesteuerte Individualisierung:

  • Problem 2 Die Individualisierung geht von dem Schüler selbst aus.
  • Die Aufgaben und deren Schwierigkeitsgrad, das Material, der Lernort, die Lernzeit und die Inhalte werden weitgehend vom Individuum selbst bestimmt.
  • Das Kind sucht sich seine Hilfequellen selbst aus (vor allem auch Mitschüler) und fordert eine Beratung eigenaktiv ein.

Kooperative Individualisierung:

  • Problem 3 Innerhalb kooperativer Lernformen unterstützen sich die Kinder gegenseitig.
  • Aufgaben so gestalten, dass unterschiedliche Bearbeitungswege und Lösungsniveaus möglich sind;
  • Aufgaben so stellen, dass die Potenziale von Lerngruppen genutzt werden können – im Sinne wechselseitiger Unterstützung und Ergänzung;
  • Lernumgebungen durch eine Vielfalt (nicht: Überfülle) von Arbeitsmaterialien, Lernwerkzeugen und Hilfen anregend gestalten;
  • durch Methodenwechsel unterschiedlichen Bedürfnissen und Ansprechbarkeiten gerecht werden; insbesondere Methoden aus dem Fundus des »Kooperativen Lernens« bieten Spielräume, die sich differenzierungsfreundlich nutzen lassen
  • der Unterricht sollte möglichst so angelegt sein, dass jeder Schüler seine Lernfortschritte kontinuierlich erfahren kann. Vom Einzelnen wird dabei oft als sehr hilfreich erlebt, wenn die Mitschüler regelmäßig faires Feedback geben
  • Zusammen mit ihren Methodenkompetenzen sind die Selbsteinschätzungskompetenzen der Schüler zu entwickeln – eine Voraussetzung dafür, dass sie zumindest ansatzweise Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen können

 

 

A Das heterogene Klassenzimmer (Metaplan): Herunterladen [doc] [230 KB]