Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnose

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Diagnose als Voraussetzung von Differenzierung

Instrumente der Diagnose

  • Beobachtung der Schüler:
    Beobachtungsbögen, punktuelle Beobachtung
  • Selbstevaluation der Schüler
  • Portfolioarbeit konkret:
    Dossier, Lernerbiografie, Lernvertrag; EPS
  • Aufgabe zur Lernstandsdiagnose
  • Fehleranalyse
  • Lerntypentest
  • Kompetenzanalyse

Ergebnisse der Diagnose

  • Allgemeine Unterschiede

  • Unterschiedliche Leistungsniveaus in der Fremdsprache
    • Rezeption, Produktion
    • Interaktion
    • Schriftlichkeit, Mündlichkeit
    • Umgang mit sprachlichen Mitteln: Lexik, Grammatik ...
    • LRS
    • Individuelle Sprachprobleme

 

C Möglichkeiten der Diagnose: Herunterladen [doc] [613 KB]