Diagnose
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Diagnose als Voraussetzung von Differenzierung
Instrumente der Diagnose
-
Beobachtung der Schüler:
Beobachtungsbögen, punktuelle Beobachtung - Selbstevaluation der Schüler
-
Portfolioarbeit konkret:
Dossier, Lernerbiografie, Lernvertrag; EPS - Aufgabe zur Lernstandsdiagnose
- Fehleranalyse
- Lerntypentest
- Kompetenzanalyse
- …
Ergebnisse der Diagnose
-
Allgemeine Unterschiede
-
Unterschiedliche Leistungsniveaus in der Fremdsprache
- Rezeption, Produktion
- Interaktion
- Schriftlichkeit, Mündlichkeit
- Umgang mit sprachlichen Mitteln: Lexik, Grammatik ...
- LRS
- Individuelle Sprachprobleme
C Möglichkeiten der Diagnose: Herunterladen [doc] [613 KB]