Differenzierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Möglichkeiten der Differenzierung
Personale Differenzierungskriterien
|
Didaktische Differenzierungskriterien Differenzierung über Unterrichtsstile und Unterrichtsgestaltung (Unterrichtsformen, Handlungsmuster, Sozialformen) nach
|
Weitere Differenzierungskriterien nach
|
Differenzierende AufgabenGestaltung
-
LERNINHALTE
bedeutet hier stets eine Interessendifferenzierung, d. h. in unterschiedliche (linguistische) Komplexitätsgrade, Verstehenstiefen von Inhalten
-
INDIVIDUALISIERTE AUFGABEN
gleiches Material, unterschiedliche Aufgaben oder unterschiedliche Materialien, gleiche Thematik
-
UNTERRICHTSGESTALTUNG
im Angebot von verschiedenen methodischen Großformaten und unterschiedlichen Sozialformen
-
PERSONALISIERTE DIFFERENZIERUNG
durch offenere Aufgabenformate: Aufnahme von Meinungen, Erfahrungen, Gefühle
-
LERNARRANGEMENTS,
die unterschiedliche Zugangsweisen (Lese-/Hörtexte, Bildimpulse, Rollenspiele ...) zulassen
C Möglichkeiten der Diagnose: Herunterladen [doc] [613 KB]