Prinzipien der Unterrichtsplanung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Folie 19 |
Welche Grundprinzipien sind bei der Unterrichtsplanung zu bedenken?
Outputorientierung wird umgesetzt durch
- vielfältige Lernsituationen (z. B. Arbeitsteiligkeit, funktionalisierte Textarbeit).
- Feedbackkultur.
- selbstgesteuertes Lernen (Lern- und Arbeitstechniken).
Konsequenzen: Individualisierung
Individueller – da der Lerngruppe angepasster - Entwurf einer UE
z. B. individuelle Themendefinition durch Lehrkraft und Lerngruppe
z. B. Individuelle didaktische Reduktion („Nicht jedes Wort des Gedichts muss analysiert werden“).
Lerngruppenorientierte Methodik, Textauswahl (erweiterter Textbegriff), dfferenzierende Aufgaben.
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[ppt]
[1,7 MB]
Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[doc]
[144 KB]
Death
of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen
[doc]
[56 KB]