Death of a Salesman
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arthur Miller. Death of a Salesman. - teacher’s favourite drama? |
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Lektüre des Textes |
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Text von den SuS bereits vorab gelesen. Kurztest zur Kontrolle der Vorablektüre bzw. zur Sicherung des Handlungsablaufs. |
Lektüre des Textes
Why does Willy Loman commit suicide?
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1. Exposition: Dramenform, Figurenkonstellation, Ort, Zeit |
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Stilles Lesen (p. 5) Explain/check vocab. What does the stage look like? Entwurf eines Tafelanschriebs: Zeichnung der Bühne. First characterizations What do we learn about Willy, His situation, his life, his job, His relationship to his sons? Epic theatre; comparison Brecht – Miller (Lehrervortrag und arbeitsteilige Gruppenarbeit) |
Ein S beschreibt einem anderen S, der das Bild nicht sehen kann, die Bühnenverhältnisse.
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2. Willy’s physical and mental state |
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Szenisches Lesen pp. 8f. Explain/check vocab. Create a summary on the board: Tafelanschrieb: Willy’s reasons for keeping up his old life as a salesman – Linda’s reactions
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3. The boys’ lives at present |
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Characterization of the boys (äußere Charakterisierung/innere Charakterisierung):
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SuS ordnen Exzerpte aus der Regieanweisung und Dialogteile Biff und Happys einander zu (OHP). Vergleich von Bildern verschiedener Schauspieler (Biff, Happy): ranking |
Szenisches Lesen How do they look like? How do they talk to each other? Compare them. (p. 11) Take notes of what we find out. |
Präsentation Filmsequenz zu dieser Szene:
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3. The boys, Biff and Happy |
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Close analysis (pp. 10 – 11; 17 - 18)
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Scrambled text: What Linda and Willy say to each other: SuS erhalten Kärtchen mit Aussagen, dies sie zu einem Dialog zusammensetzen (Partnerarbeit)./SuS erhalten Kärtchen und suchen Partner, der den dazu gehörenden Dialogteil hat. Die SuS erläutern im Plenum ihren Dialogteil und bringen die einzelnen Teile dann in eine chronologische Reihenfolge. |
Find a typical sentence of Willy/of Linda. What does it tell about their roles? (pp. 10 – 11) Explain/check vocab. |
Blitzlicht: Ausgabe von statements: Who says what and why? |
Compare the boys’ adult lives in the last years. What are their future plans? (pp. 13 -17) Underline important passages. (szenisches Lesen) Explain/check vocab.
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Hot Chair (Biff, Happy) |
Willy’s way of educating his sons in the past |
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Timeshift What is happening on the stage? /Could the stage direction (p. 18) be left out? (pp. 17 – 18 stilles Lesen) Explain/check vocab.
Willy as a father
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dream journey
: Imagine your are Biff. You... (L. beschreibt Szene S. 17 - 18 – 20 aus Biffs Perspektive)
Talk show: Linda, Biff, Happy, Howard, Bernard talk about their lives as children. |
Summary exposition – the Loman Family: Willy, Linda, Biff, Happy |
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Tafelanschrieb (Ergebnissicherung Exposition)
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fishbowl/Kugellager (merry-go-round): Summarize what you know about the aspects mentioned (vgl. oben., e.g. Willy’s education) HW ( Dossier Portfolio): Make up a role card of Willy/Linda/Biff/Happy which will be completed during this unit. (arbeitsteilig) talk show final lesson. |
Film: Act I |
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SuS sehen Akt I im Film mit Hilfe eines Beobachtungsbogens, der anschließend im Plenum ausgewertet wird. |
Film sequentiell während der gesamten UE funktional genutzt. |
Arthur Miller. Death of a Salesman. Frankfurt am Main: Diesterweg 1974.
So much for the introduction ....
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
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Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
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Death
of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
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