Bildungsstandards
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Baden-Württemberg Bildungsplan 2004
Bildungsstandards für Englisch (1. und 2. Fremdsprache) / Klassen 6, 8, 10, Kursstufe
1. Kommunikative Fertigkeiten, Hör- und Hör-/ Sehverstehen |
|||||
Klasse 6 |
Klasse 8
|
Klasse 10 |
Kursstufe |
||
Kurzen, altersgemäßen Fernsehsendungen und Filmen folgen, sofern sie vertraute Themen behandeln und in einfacher Sprache gehalten sind |
Altersgemäßen Fernsehsendungen und Filmen folgen, sofern sie vertraute Themen im Rahmen eines weitgehend bekannten Sprachmaterials behandeln |
Das Wesentliche von Fernsehsendungen und Filmen erfassen, sofern sie vertraute Themen behandeln und die Sprache klar und unkompliziert ist |
Spiel- und Dokumentarfilmen wesentliche Aussagen entnehmen bzw. die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen |
||
2. Sprechen: Zusammenhängend sprechen |
|||||
Klasse 6 |
Klasse 8 |
Klasse 10 |
Klasse 12 |
||
|
Eine einfache Geschichte oder die Handlung eines im Unterricht erarbeiteten Buches oder Filmes wiedergeben |
Eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben |
Die Handlung eines Films oder den Inhalt literarischer Texte strukturiert wiedergeben und eine eigene Bewertung vornehmen und begründen |
||
3. Umgang mit Texten | |||||
Klasse 6 |
Klasse 8
|
Klasse 10 |
Kursstufe |
||
|
|
Grundlegende Begriffe der Filmanalyse auf einen Spielfilm anwenden |
Ein breites Spektrum von Sachtexten, fiktionalen Texten und mehrfach kodierten Texten (z.B. Filme) jeweils zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und unterschiedlichen Standpunkte darstellen und kommentieren
|
||
4. Kulturelle Kompetenz |
|||||
Soziokulturelles Wissen
|
|||||
Klasse 6 |
Klasse 8
|
Klasse 10 |
Kursstufe |
||
|
|
|
[Mindestens zwei umfangreichere Werke der englischsprachigen Literatur und Beispiele verschiedener literarischer Gattungen sowie sonstiger künstlerischer Produktionen (z.B. Film, Malerei) der englischsprachigen Welt.] |
||
Interkulturelle Kompetenz |
|||||
Klasse 6 |
Klasse 8
|
Klasse 10 |
Kursstufe |
||
|
|
Anhand von Dokumenten (aus der Presse, Filmen oder Literatur) kulturelle Unterschiede zwischen der anglofonen Welt und ihrer eigenen erkennen und beschreiben |
[Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen (z.B. Großbritannien – USA; USA – Europa)9
|