Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­gramm Work­shop

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

MULTI-WORK­SHOP zu HSV - Selbst­ver­ständ­nis USA in sei­ner his­to­ri­schen Be­dingt­heit (90 Min)

Zeit

Thema/Ak­ti­vi­tät

Or­ga­ni­sa­ti­ons­form

Me­di­en/Ma­te­ri­al

10’

Warm-Up: Teil­neh­mer wer­den in SuS-Rolle ver­setzt
1. Nur bu­ri­schen Son­g­aus­schnitt vor­spie­len (um was geht es in dem Lied?)
2. Sel­ber Aus­schnitt als bu­ri­sches Mu­sik­vi­deo ohne engl. Un­ter­ti­tel (um was geht es in dem Lied?)
3. Sel­ber Aus­schnitt als bu­ri­sches Mu­sik­vi­deo mit engl. Un­ter­ti­teln (wel­chen Ein­fluss haben Un­ter­ti­tel?)
Fazit: Hör-Seh­ver­ste­hen ist ein­fa­cher als Hör­ver­ste­hen; das Mit­le­sen von Un­ter­ti­teln ist ein über­la­gern­der vi­su­el­ler Reiz, etc.

FeV

Bu­ri­scher Song/Vi­deo­clip MV1/2_„De la Rey“ von Bok van Blek – ein­mal mit und ein­mal ohne engl. Un­ter­ti­tel (ge­schnit­te­ner Aus­schnitt: 0:47 – 1:50 Min.)

5’

HSV-Bingo: Wel­che Be­grif­fe er­war­ten Sie in einem Im­puls­re­fe­rat zum kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten HSV?

AA (EA) „Mo­ti­va­ti­ons­an­reiz“ für den Ein­zel­nen

Ko­pi­en 02_AB „Bingo“

10’

Input I: Ge­ne­rel­le Vor­über­le­gun­gen zu Spr e chver­ste­hen/ zu po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen/ (zur Leis­tungs­mes­sung), me­tho­disch-di­dak­ti­sche Eck­punk­te des HSV, etc.

Input - Hör­auf­trag (neben Bingo): Un­ter­schie­de HSV – frü­her und HSV heute

PPT 03_“Input“

10’

Vgl. frü­her – heute
1. Teil­neh­mer ver­voll­stän­di­gen ihre No­ti­zen.
2. Teil­neh­mer tau­schen sich mit einem Er­gän­zungs­part­ner aus.
3. Ge­mein­sam fül­len sie Ta­bel­len­ab­schnitt zur Leis­tungs­mes­sung aus
4. Klä­rung dis­kus­si­ons­wür­di­ger Punk­te im Ple­num; dabei wir As­pekt der Leis­tungs­mes­sung je­doch erst nach kon­kre­tem Bei­spiel ver­tieft

 

AA(EA/PA in 2 G): Un­ter­schied Fer­tig­keit (frü­her) und Kom­pe­tenz (heute) in zwei Grup­pen

Mo­de­rier­tes Ge­spräch

 

05a/b_AB“HSV – Vgl. Fer­tig­keit-Kom­pe­tenz“
(für Lehr­gangs­lei­tung: 05_­Loe­sung“HSV – Vgl. Fer­tig­keit-Kom­pe­tenz“ un­ter­stüt­zend ein­setz­bar)

35´

Um­set­zung der Theo­rie in der UE „HSV – Selbst­ver­ständ­nis USA in sei­ner Be­dingt­heit“ his­to­ri­schen

  1. Pla­nung: Vor­stel­lung Stoff­ver­tei­lungs­plan in­klu­si­ve self-as­sess­ment der SuS sowie be­glei­ten­de Pro­jek­te

 

  1. Ar­beits­auf­trag
  2. Ar­beits­pha­se: S etzen Sie sich mit den Vor­schlä­gen für die Leis­tungs­mes­sung aus­ein­an­der
    (Trai­ler Ele­phant und Szene Crash vor­her zei­gen)

Sta­ti­on 1: Leis­tungs­mes­sung Ele­phant (Trai­ler) – zwei Va­ri­an­ten
Sta­ti­on 2. Leis­tungs­mes­sung Crash (Szene)
(Puf­fer­sta­ti­on: Ma­te­ri­al­aus­la­ge zum Thema HSV, z.B. Bü­cher, Zeit­schrif­ten, etc.)

Input

 

AA (PA): Be­wer­tung der Vor­schlä­ge zur Leis­tungs­mes­sung nach be­stimm­ten Kri­te­ri­en; op­tio­nal: Zu­satz­ma­te­ri­al sich­ten; Vor­ge­hens­wei­se: an jeder Sta­ti­on be­wer­ten/kom­men­tie­ren die Teil­neh­mer das Ma­te­ri­al u. die An­mer­kun­gen der Kol­le­gen. Fer­ner kön­nen Al­ter­na­ti­ven no­tiert wer­den.

 

(OHF u./o. PPT): 03_PPT„Input“ (Folie 17); (zur Er­läu­te­rung Stoff­ver­tei­lungs­plan kann ver­wen­det wer­den 06_“Stoff­ver­tei­lungs­plan“ (nur S.2), zur Lern­stands­dia­gno­se kann ver­wen­det wer­den 06a/b/c/d_OHF“self-as­sess­men­t_­stu­dents; zur Er­läu­te­rung Mi­ni­pro­jek­te 07a/b/c_OHF“Kino/BOB/V-log“)
(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“ (Folie 18)

DVD Ele­phant und DVD CRASH
12b/c/d_“Leis­tungs­mes­sung”
Sons­ti­ges Ma­te­ri­al zum HSV (Bü­cher, Zeit­schrif­ten, DVDs, etc.) für Ma­te­ri­al­aus­la­ge
An jeder Sta­ti­on leere DinA3 Blät­ter und far­bi­ge Stif­te zur Be­wer­tung/Kom­men­tie­rung des Ma­te­ri­als

10´ Aus­tausch : Fra­gen, Sor­gen, Wün­sche, An­re­gun­gen, Tipps, Er­staun­li­ches…, etc. Mo­de­rier­te Dis­kus­si­on  
10’

Wrap-Up :

  1. Plan of Ac­tion: Pla­nung einer Ein­zel­stun­de und einer UE mit Kom­pe­tenz­schwer­punkt HSV
  2. Hin­weis auf Down­load-Paket in Mood­le (à wei­te­re 4 zen­tra­le Da­tei­en; Kon­zep­ti­on RAK, etc.)
Viel Zeit: UG/FeV: Teil­neh­mer kön­nen selbst take-home mes­sa­ge ent­wi­ckeln (auch unter Rück­be­zug auf Ein­gangs­as­sess­ments)
Wenig Zeit: Input

 

(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“ (Folie 19 „Wrap-Up“)
Op­tio­na­ler Input: (OHF o. PPT) 13_AB„Plan of Ac­tion“
Ent­we­der On­line-Zu­gang zu Mood­le oder Screen­shots (Ori­en­tie­rung für Fort­bil­dungs­lei­tung: 14a/b/c/d_“zen­tra­le Da­tei­en“, die sich auch auf Mood­le be­fin­den)

 

PUF­FER : Info Co­py­rights

Info

(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“(Fo­li­en 20-22)

 

Pro­gramm Work­shop: Her­un­ter­la­den [doc] [48 KB]