Programm Workshop
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
MULTI-WORKSHOP zu HSV - Selbstverständnis USA in seiner historischen Bedingtheit (90 Min)
Zeit |
Thema/Aktivität |
Organisationsform |
Medien/Material |
10’ |
Warm-Up: Teilnehmer werden in SuS-Rolle versetzt
|
FeV |
Burischer Song/Videoclip MV1/2_„De la Rey“ von Bok van Blek – einmal mit und einmal ohne engl. Untertitel (geschnittener Ausschnitt: 0:47 – 1:50 Min.) |
5’ |
HSV-Bingo: Welche Begriffe erwarten Sie in einem Impulsreferat zum kompetenzorientierten HSV? |
AA (EA) „Motivationsanreiz“ für den Einzelnen |
Kopien 02_AB „Bingo“ |
10’ |
Input I: Generelle Vorüberlegungen zu Spr e chverstehen/ zu politischen Rahmenbedingungen/ (zur Leistungsmessung), methodisch-didaktische Eckpunkte des HSV, etc. |
Input - Hörauftrag (neben Bingo): Unterschiede HSV – früher und HSV heute |
PPT 03_“Input“ |
10’ |
Vgl. früher – heute
|
AA(EA/PA in 2 G): Unterschied Fertigkeit (früher) und Kompetenz (heute) in zwei Gruppen Moderiertes Gespräch |
05a/b_AB“HSV – Vgl. Fertigkeit-Kompetenz“
|
35´ |
Umsetzung der Theorie in der UE „HSV – Selbstverständnis USA in seiner Bedingtheit“ historischen
Station 1: Leistungsmessung Elephant (Trailer) – zwei Varianten
|
Input
AA (PA): Bewertung der Vorschläge zur Leistungsmessung nach bestimmten Kriterien; optional: Zusatzmaterial sichten; Vorgehensweise: an jeder Station bewerten/kommentieren die Teilnehmer das Material u. die Anmerkungen der Kollegen. Ferner können Alternativen notiert werden. |
(OHF u./o. PPT): 03_PPT„Input“ (Folie 17); (zur Erläuterung Stoffverteilungsplan kann verwendet werden 06_“Stoffverteilungsplan“ (nur S.2), zur Lernstandsdiagnose kann verwendet werden 06a/b/c/d_OHF“self-assessment_students; zur Erläuterung Miniprojekte 07a/b/c_OHF“Kino/BOB/V-log“)
DVD Elephant und DVD CRASH
|
10´ | Austausch : Fragen, Sorgen, Wünsche, Anregungen, Tipps, Erstaunliches…, etc. | Moderierte Diskussion | |
10’ |
Wrap-Up :
|
Viel Zeit: UG/FeV: Teilnehmer können selbst take-home message entwickeln (auch unter Rückbezug auf Eingangsassessments)
Wenig Zeit: Input |
(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“ (Folie 19 „Wrap-Up“)
|
|
PUFFER : Info Copyrights |
Info |
(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“(Folien 20-22) |
Programm Workshop: Herunterladen [doc] [48 KB]