Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Checklisten für Aufgabenerstellung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

ZPG-WORKSHOP HSV

Konzeption von HSV-Aufgaben mit dem Ziel das VERSTEHEN von HÖR- bzw. HÖRSEHTEXTEN zu überprüfen

Anmerkung: Die folgenden Aufgaben können für jeden bekannten oder nicht bekannten HSV-Text, auch im Rahmen der Lernstandserhebung bzw. der Leistungsmessung, verwendet werden. Die Aufgaben fallen vor allem in die Bereiche Reproduktion und Reorganisation. Es kann mit kompletten HSV-Texten sowie mit Ausschnitten gearbeitet werden.

Aufgabenformat 1: Schlüsselwörter/Sätze/Ausdrücke des HSV-Texts inhaltlich situieren und Bedeutung erklären

  • The following words are key terms of the excerpt given. Explain to what extent (three of) the following expressions/sentences are relevant key terms for the passage given.
    (XYZ)

Aufgabenformat 2: Stilistische Merkmale des HSV-Texts nennen und erläutern

  • Which point of view is used in this audio(visual) text? Give evidence based on stylistic devices used. Explain how the listener/viewer is affected by this narrative perspective.
  • How does the producer/director create tension? Give three examples from the audio(visual) text and explain them/their function.
  • Identify passages which structure this narrative as introduction, turning point and climax. Justify your choice.

Aufgabenformat 3: gap filling

Dieses Aufgabenformat kann sich auf ganze Sätze oder Phrasen oder Einzelwörter/Ausdrücke beziehen. Wichtig ist zum einen, dass es kein klassisches ‚richtig’ oder ‚falsch’ gibt, sondern dass allein die Argumentation (über die Punktevergabe) entscheidet, und wichtig ist zum anderen, dass keine weiterführende Aufgabe gestellt wird, die auf eine 100% genaue Textaussage basiert.
„Technisch“ sind zwei Vorgehensweisen denkbar:
a) Ein lückenhafter Ton/Film-Skript wird ausgeteilt (= Abprüfen von Leseverstehen)
b) Man zeigt einen HSV-Ausschnitt bzw. spielt ihn vor und blendet den Ton an geeigneten Stellen aus bzw. operiert mit der Standbild-/Pausefunktion

  • (Auswahl wird zur Verfügung gestellt): Decide on one of the following sentences/terms/expressions and explain your choice.
    (XYZ)
  • (keine Auswahl wird zur Verfügung gestellt): What sentence/term/expression do you find suitable in this context? Explain your choice.

Aufgabenformat 4: Nutzung von Vorwissen

  • Explain what the listener/viewer has learned in an earlier passage to be able to understand the following sentence.
    (XYZ)

Aufgabenformat 5: Überschriften für einzelne Passagen finden und erläutern.

  • Find suitable headings for the following timeline and explain your choice.
    (XYZ)

Aufgabenformat 6: Perspektivenwechsel

  • Rewrite the clip from xyz’ s perspective.
  • Retell the events of this clip from the perspective of the first-time listener/viewer who does not know anything about the action nor the setting nor the characters.

Aufgabenformat 7: Textteile streichen und begründen.

  • Explain the aspect of meaning which would be lost, if the following scene(s)/shot(s) was/were deleted from the audio(visual) text.
    (XYZ)

 

Diese Vorschläge basieren vor allem auf dem Handout zur ZPG Lesen (G. Kugler-Euerle u. U. Klein).

 

Leistungsmessung Aufgabenkonzeption: Herunterladen [doc] [46 KB]

Leistungsmessung LC Aufgabenkategorien: Herunterladen [doc] [39 KB]