Matrix für Trailer
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
LEISTUNGSMESSUNG MATRIX TRAILER (frei)
TRAILER XY
Klausurvorschlag für eine Doppelstunde (90 Min)
Vorschläge für die Vorgehensweise:
- konventionell: Die SuS bekommen bei Bedarf zunächst eine kurze Einführung in die Thematik und lesen dann das Arbeitsblatt; den Trailer zweimal zu Beginn der KA vorspielen, dann weitere Male im Verlauf und am Ende der Stunde, eventuell auch in zwei oder mehrere Teile unterteilt.
- „luxuriös“: Einen Klassensatz mp4-Abspielgeräte mit Kopfhörer, so dass jeder Schüler den Trailer an seinem Platz nach Bedarf abspielen kann.
Vorschlag für die Korrektur: Für A) und B) werden nur Inhaltspunkte vergeben; bei C) werden Inhalt und Sprache bewertet.
A) Focus on content. Make notes:
- Title:
- Setting:
- Characters:
- Plot:
- Additional Information:
B) Focus on form: Make notes (key words only):
-
focus on:
- camera operations (field sizes, movements, positions, angles, montage, punctuation). Analyse two striking examples of your choice in a table: short description of the scene / camera operation / effect(s)
- music, sound effects. Analyse prevailing features and describe their effects.
- lighting. Analyse prevailing features and describe their effects. (analysis and effect) - focus on other effects (e.g. pace, when is the title given, what is placed rather at the end of the trailer, voice-over etc.). Give examples and describe their effects.
C) On the basis of your notes , write a review on the trailer. Intertwine content and cinematic devices. Write a comment on why you (do not) want to watch the movie.
Leistungsmessung Matrix Trailer frei: Herunterladen [doc] [31 KB]
Leistungsmessung Matrix Trailer gelenkt: Herunterladen [doc] [33 KB]
Trainingsprogramm Trailer: Herunterladen [doc] [31 KB]