Stoffverteilungsplan USA
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
ZPG ENGLISCH KURSSTUFE
Fertigkeit:
HÖR-/SEHVERSTEHEN
Thema:
AMERIKANISCHES SELBSTVERSTÄNDNIS IN SEINER HISTORISCHEN BEDINGTHEIT
Schwerpunktsetzung:
Spiralcurricularer
Aufbau der Fertigkeit,
Aufgabenorientierung, Umgang mit Heterogenität
- wichtige Instrumente sind
Diagnose
, die Schulung der
Methodenkompetenz
sowie
Portfolioarbeit
A) KOMPETENZZIELE (BP Ba-Wü 2004)
S tandard Hör-Sehverstehen KS: Die Schülerinnen und Schüler können:- allen Alltagsgesprächen folgen und Hauptaussagen sowie Detailinformationen verstehen, sofern in Standardsprache (BBC English/General American) gesprochen wird
- bei einigermaßen vertrauter Thematik längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen, sofern diese – auch durch explizite Signale – klar strukturiert sind und Standardsprache (BBC English/ General American) gesprochen wird
- Tonaufnahmen, Tondokumenten, Rundfunk- und TV-Sendungen (Nachrichten, Reportagen, Interviews) die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Artikulation deutlich ist, und dabei auch – bedingt – Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen
- Spiel- und Dokumentarfilmen wesentliche Aussagen entnehmen bzw. die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen
Standard Umgang mit Texten: Die Schülerinnen und Schüler können:
- aus verschiedenen Quellen (auch modernen Medien) Informationen und Argumente entnehmen und sie strukturiert schriftlich und mündlich zusammenfassen
- ein breites Spektrum von Sachtexten, fiktionalen Texten und mehrfach kodierten Texten (z.B. Filme) jeweils zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und unterschiedlichen Standpunkte darstellen und kommentieren
- unterschiedliche Darstellungsweisen eines Themas vergleichen (z.B. Film, literarischer Text)
- sprachliche Stilmittel, besonders in der Dichtung, erkennen und ihre Funktion beschreiben
- die Wechselbeziehung zwischen Form und Inhalt im besonderen Einzelfall beschreiben
- Merkmale des Mediums Film erläutern und einen Spielfilm mit angemessenen Fachbegriffen analysieren
- existenziell bedeutsame Themen/Situationen in Bezug zu sich selbst setzen
Standard Kulturelle Kompetenz KS
a) Soziokulturelles Wissen: Die Schülerinnen und Schüler kennen
- wichtige Elemente des nationalen Selbstverständnisses Großbritanniens und der USA.
- wichtige Erscheinungen des zeitgenössischen öffentlichen Lebens und der politischen Kultur Großbritanniens und der USA.
- die derzeitigen Lebens- und politischen Verhältnisse in den USA und in Großbritannien und können sie vor ihrem historischen Hintergrund verstehen.
b) Interkulturelle Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können
- ihre eigenen Lebenserfahrungen mit denen ihrer Altersgenossen in englischsprachigen Ländern austauschen, diskutieren und problematisieren
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen (z.B. Großbritannien – USA; USA – Europa)
- Klischees und Vorurteile, Stereotype und Autostereotype erkennen und ihr eigenes kulturspezifisches Wertesystem im Vergleich mit anderen relativieren
- (die Reflexion und/oder Brechung gesellschaftlicher Wirklichkeit in englischsprachiger Literatur erkennen und exemplarisch beschreiben)
- (in ausgewählten Werken der englischsprachigen Literatur Grundsituationen menschlichen Daseins und unterschiedliche Lebensentwürfe erkennen)
B) VORSCHLAG STOFFVERTEILUNGSPLAN / UNTERRICHTSSEQUEN
- Lernstandsdiagnose vorher (vgl. Datei); BOB anbahnen (vgl. Datei)
- Schuljahresbeginn : Rede Obama (Thema: American Dream; Fokus: rhetorische Stilmittel) (vgl. Datei)
- (ohne HSV: Geschichte und Werte Amerikas - American Dream, Manifest Destiny, US Constitution in general; first wave of immigration)
- um Halloween : Doku Stephen Fry ( Themen: witch hunt, blacks, German immigration ; Fokus: Kameraführung, Schnitttechnik, Beleuchtung) (vgl. Datei)
- Vertiefung: Trailer American Violet (Thema: Gleichbehandlung der Schwarzen in der Justiz? Fokus sound effects, Wdh. und Erweiterung Kameraführung/ Schnitttechnik) (vgl. Datei)
- (ohne HSV, civil rights movement, more waves of immigration, multicultural society, etc.)
- Spielfilm Crash (multicultural society, Zusammenführung und Vertiefung aller inhaltlicher, filmtechnischer und sprachlicher Erkenntnisse; Szenenfokussierung auf z.B. Waffenkauf möglich) (vgl. Datei)
-
(ohne HSV: US
Constitution Fokus auf 2nd amendment)
optional mit HSV: Nachrichtenclip : Glenn Beck & Wayne LaPierre ( NRA ) discuss gun control and the 2nd Amendment on March 18, 2009 (Thema: law enforcement on gun; Fokus: Dialog, multi visual input) und/oder Werbespot NRA (Thema: Right to bear arms; Fokus: atmosphere, sound effects) und/oder Bowling for Columbine von M. Moore - BOB durchführen
- Lernstandsdiagnose nachher (vgl. Datei)
- Vor Weihnachten: Leistungsmessung Crash (Thema: multicultural society, relationships; Fokus: HSV ( content and technique), Perspektivwechsel); oder Elephant (Thema: Amoklauf an einer am. High School; Fokus: HSV (content and technique ), review, speech) (vgl. Datei)
Mögliche begleitende kommunikative aufgabenorientierte MINI-PROJEKTE
-
Kommunikationssituation vor dem Kino
(vgl. Datei)
(an Gesprächen teilnehmen; Kompetenzaufbau) -
The Battle of the Blockbusters
(vgl. Datei)
(monologisches Sprechen und an Gesprächen teilnehmen; mündliche Feedbackkultur) -
Videoblogging
(vgl. Datei)
( à „diary“: monologisches Sprechen, mündliche/schriftliche Feedbackkultur
à „summary & statements“: monologisches Sprechen und an Gesprächen teilnehmen, mündliche/schriftliche Feedbackkultur, Selbstevaluation)
Stoffverteilungsplan USA: Herunterladen [doc] [61 KB]