Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stoffverteilungsplan USA

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

ZPG ENGLISCH KURSSTUFE

Fertigkeit: HÖR-/SEHVERSTEHEN
Thema: AMERIKANISCHES SELBSTVERSTÄNDNIS IN SEINER HISTORISCHEN BEDINGTHEIT

Schwerpunktsetzung:
Spiralcurricularer Aufbau der Fertigkeit, Aufgabenorientierung, Umgang mit Heterogenität - wichtige Instrumente sind Diagnose , die Schulung der Methodenkompetenz sowie Portfolioarbeit

A) KOMPETENZZIELE (BP Ba-Wü 2004)

S tandard Hör-Sehverstehen KS: Die Schülerinnen und Schüler können:
  • allen Alltagsgesprächen folgen und Hauptaussagen sowie Detailinformationen verstehen, sofern in Standardsprache (BBC English/General American) gesprochen wird
  • bei einigermaßen vertrauter Thematik längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen, sofern diese – auch durch explizite Signale – klar strukturiert sind und Standardsprache (BBC English/ General American) gesprochen wird
  • Tonaufnahmen, Tondokumenten, Rundfunk- und TV-Sendungen (Nachrichten, Reportagen, Interviews) die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Artikulation deutlich ist, und dabei auch – bedingt – Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen
  • Spiel- und Dokumentarfilmen wesentliche Aussagen entnehmen bzw. die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen

Standard Umgang mit Texten: Die Schülerinnen und Schüler können:

  • aus verschiedenen Quellen (auch modernen Medien) Informationen und Argumente entnehmen und sie strukturiert schriftlich und mündlich zusammenfassen
  • ein breites Spektrum von Sachtexten, fiktionalen Texten und mehrfach kodierten Texten (z.B. Filme) jeweils zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und unterschiedlichen Standpunkte darstellen und kommentieren
  • unterschiedliche Darstellungsweisen eines Themas vergleichen (z.B. Film, literarischer Text)
  • sprachliche Stilmittel, besonders in der Dichtung, erkennen und ihre Funktion beschreiben
  • die Wechselbeziehung zwischen Form und Inhalt im besonderen Einzelfall beschreiben
  • Merkmale des Mediums Film erläutern und einen Spielfilm mit angemessenen Fachbegriffen analysieren
  • existenziell bedeutsame Themen/Situationen in Bezug zu sich selbst setzen

Standard Kulturelle Kompetenz KS

a) Soziokulturelles Wissen: Die Schülerinnen und Schüler kennen

  • wichtige Elemente des nationalen Selbstverständnisses Großbritanniens und der USA.
  • wichtige Erscheinungen des zeitgenössischen öffentlichen Lebens und der politischen Kultur Großbritanniens und der USA.
  • die derzeitigen Lebens- und politischen Verhältnisse in den USA und in Großbritannien und können sie vor ihrem historischen Hintergrund verstehen.

b) Interkulturelle Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können

  • ihre eigenen Lebenserfahrungen mit denen ihrer Altersgenossen in englischsprachigen Ländern austauschen, diskutieren und problematisieren
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen (z.B. Großbritannien – USA; USA – Europa)
  • Klischees und Vorurteile, Stereotype und Autostereotype erkennen und ihr eigenes kulturspezifisches Wertesystem im Vergleich mit anderen relativieren
  • (die Reflexion und/oder Brechung gesellschaftlicher Wirklichkeit in englischsprachiger Literatur erkennen und exemplarisch beschreiben)
  • (in ausgewählten Werken der englischsprachigen Literatur Grundsituationen menschlichen Daseins und unterschiedliche Lebensentwürfe erkennen)

B) VORSCHLAG STOFFVERTEILUNGSPLAN / UNTERRICHTSSEQUEN

  1. Lernstandsdiagnose vorher (vgl. Datei); BOB anbahnen (vgl. Datei)
  2. Schuljahresbeginn : Rede Obama (Thema: American Dream; Fokus: rhetorische Stilmittel) (vgl. Datei)
  3. (ohne HSV: Geschichte und Werte Amerikas - American Dream, Manifest Destiny, US Constitution in general; first wave of immigration)
  4. um Halloween : Doku Stephen Fry ( Themen: witch hunt, blacks, German immigration ; Fokus: Kameraführung, Schnitttechnik, Beleuchtung) (vgl. Datei)
  5. Vertiefung: Trailer American Violet (Thema: Gleichbehandlung der Schwarzen in der Justiz? Fokus sound effects, Wdh. und Erweiterung Kameraführung/ Schnitttechnik) (vgl. Datei)
  6. (ohne HSV, civil rights movement, more waves of immigration, multicultural society, etc.)
  7. Spielfilm Crash (multicultural society, Zusammenführung und Vertiefung aller inhaltlicher, filmtechnischer und sprachlicher Erkenntnisse; Szenenfokussierung auf z.B. Waffenkauf möglich) (vgl. Datei)
  8. (ohne HSV: US Constitution Fokus auf 2nd amendment)
    optional mit HSV: Nachrichtenclip : Glenn Beck & Wayne LaPierre ( NRA ) discuss gun control and the 2nd Amendment on March 18, 2009 (Thema: law enforcement on gun; Fokus: Dialog, multi visual input) und/oder Werbespot NRA (Thema: Right to bear arms; Fokus: atmosphere, sound effects) und/oder
    Bowling for Columbine von M. Moore
  9. BOB durchführen
  10. Lernstandsdiagnose nachher (vgl. Datei)
  11. Vor Weihnachten: Leistungsmessung Crash (Thema: multicultural society, relationships; Fokus: HSV ( content and technique), Perspektivwechsel); oder Elephant (Thema: Amoklauf an einer am. High School; Fokus: HSV (content and technique ), review, speech) (vgl. Datei)

Mögliche begleitende kommunikative aufgabenorientierte MINI-PROJEKTE

  1. Kommunikationssituation vor dem Kino (vgl. Datei)
    (an Gesprächen teilnehmen; Kompetenzaufbau)
  2. The Battle of the Blockbusters (vgl. Datei)
    (monologisches Sprechen und an Gesprächen teilnehmen; mündliche Feedbackkultur)
  3. Videoblogging (vgl. Datei)
    ( à „diary“: monologisches Sprechen, mündliche/schriftliche Feedbackkultur
    à „summary & statements“: monologisches Sprechen und an Gesprächen teilnehmen, mündliche/schriftliche Feedbackkultur, Selbstevaluation)

 

Stoffverteilungsplan USA: Herunterladen [doc] [61 KB]