Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsentwurf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Film : Crash (Spielfilm 2005, 112 Min)          
Zeit
: 3-4 Std.
Inhalt : multicultural society; Zusammenführung und Vertiefung aller inhaltlicher, filmtechnischer, sprachlicher Erkenntnisse
Hauptlernziele/Kompetenzaufbau : Die SuS können Spiel- und Dokumentarfilmen wesentliche Aussagen entnehmen bzw. die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen; die SuS kennen wichtige Elemente des nationalen Selbstverständnisses der USA; die SuS kennen die derzeitigen Lebens- und politischen Verhältnisse in den USA und können sie vor ihrem historischen Hintergrund verstehen; die SuS können Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen; die SuS können existenziell bedeutsame Themen/Situationen in Bezug zu sich selbst setzen; die SuS können Merkmale des Mediums Film erläutern und einen Spielfilm mit angemessenen Fachbegriffen analysieren

 

Tabelle Teil 1 Tabelle Teil 2

 

Unterrichtsentwurf: Herunterladen [doc] [50 KB]