Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Speech OBAMA: Ad­dress to Stu­dents (2009, 20 Min)

LO­GIS­TIC SUP­PORT
Zeit­rah­men: 2-4 Stun­den
Ma­te­ri­al: Note­book + Bea­mer, Clip Rede Obama

http://​www.​youtube.​com/​watch?​v=3iq​sxCW​jCvI (und Clip Re­s­pon­se:

http://​www.​ed.​gov/​ad­mins/​lead/​aca­de­mic/​bts.​html ), di­ver­se ABs

KOM­PE­TEN­Z­ER­WERB HSV/USA (laut BP Ba-Wü 2004) – Die SuS kön­nen…:

  • …bei ei­ni­ger­ma­ßen ver­trau­ter The­ma­tik län­ge­ren Re­de­bei­trä­gen und kom­ple­xer Ar­gu­men­ta­ti­on fol­gen, so­fern diese – auch durch ex­pli­zi­te Si­gna­le – klar struk­tu­riert sind und Stan­dard­spra­che (BBC Eng­lish/ Ge­ne­ral Ame­ri­can) ge­spro­chen wird
  • …Ton­auf­nah­men, Ton­do­ku­men­ten, Rund­funk- und TV-Sen­dun­gen (Nach­rich­ten, Re­por­ta­gen, In­ter­views) die Haupt­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men, so­fern das Sprechtem­po nicht zu hoch und die Ar­ti­ku­la­ti­on deut­lich ist, und dabei auch – be­dingt – Stand­punk­te und Ein­stel­lun­gen der Spre­chen­den er­fas­sen
  • …ein brei­tes Spek­trum von Sach­t­ex­ten, fik­tio­na­len Tex­ten und mehr­fach ko­dier­ten Tex­ten (z.B. Filme) je­weils zu­sam­men­fas­sen und dabei die Haupt­the­men und un­ter­schied­li­chen Stand­punk­te dar­stel­len und kom­men­tie­ren

  • …sprach­li­che Stil­mit­tel, be­son­ders in der Dich­tung, er­ken­nen und ihre Funk­ti­on be­schrei­ben
  • …die Wech­sel­be­zie­hung zwi­schen Form und In­halt im be­son­de­ren Ein­zel­fall be­schrei­ben
  • …exis­ten­zi­ell be­deut­sa­me The­men/Si­tua­tio­nen in Bezug zu sich selbst set­zen

  • Die SuS ken­nen wich­ti­ge Ele­men­te des na­tio­na­len Selbst­ver­ständ­nis­ses Groß­bri­tan­ni­ens und der USA.
  • Die SuS ken­nen wich­ti­ge Er­schei­nun­gen des zeit­ge­nös­si­schen öf­fent­li­chen Le­bens und der po­li­ti­schen Kul­tur Groß­bri­tan­ni­ens und der USA.
  • Die SuS ken­nen die der­zei­ti­gen Le­bens- und po­li­ti­schen Ver­hält­nis­se in den USA und in Groß­bri­tan­ni­en und kön­nen sie vor ihrem his­to­ri­schen Hin­ter­grund ver­ste­hen.
  • …Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zwi­schen Wert­sys­te­men er­ken­nen (z.B. USA – Eu­ro­pa)

 

 

Ar­beits­blatt Speech OBAMA: Ad­dress to Stu­dents:
Her­un­ter­la­den [doc] [420 KB]