Arbeitsblatt
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Speech OBAMA: Address to Students (2009, 20 Min)
LOGISTIC SUPPORT
Zeitrahmen: 2-4 Stunden
Material: Notebook + Beamer, Clip Rede Obama
http://www.youtube.com/watch?v=3iqsxCWjCvI (und Clip Response:
http://www.ed.gov/admins/lead/academic/bts.html ), diverse ABs
KOMPETENZERWERB HSV/USA (laut BP Ba-Wü 2004) – Die SuS können…:
- …bei einigermaßen vertrauter Thematik längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen, sofern diese – auch durch explizite Signale – klar strukturiert sind und Standardsprache (BBC English/ General American) gesprochen wird
- …Tonaufnahmen, Tondokumenten, Rundfunk- und TV-Sendungen (Nachrichten, Reportagen, Interviews) die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Artikulation deutlich ist, und dabei auch – bedingt – Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen
-
…ein breites Spektrum von Sachtexten, fiktionalen Texten und mehrfach kodierten Texten (z.B. Filme) jeweils zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und unterschiedlichen Standpunkte darstellen und kommentieren
- …sprachliche Stilmittel, besonders in der Dichtung, erkennen und ihre Funktion beschreiben
- …die Wechselbeziehung zwischen Form und Inhalt im besonderen Einzelfall beschreiben
-
…existenziell bedeutsame Themen/Situationen in Bezug zu sich selbst setzen
- Die SuS kennen wichtige Elemente des nationalen Selbstverständnisses Großbritanniens und der USA.
- Die SuS kennen wichtige Erscheinungen des zeitgenössischen öffentlichen Lebens und der politischen Kultur Großbritanniens und der USA.
- Die SuS kennen die derzeitigen Lebens- und politischen Verhältnisse in den USA und in Großbritannien und können sie vor ihrem historischen Hintergrund verstehen.
- …Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen (z.B. USA – Europa)
Arbeitsblatt Speech OBAMA: Address to Students:
Herunterladen
[doc]
[420 KB]