Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Klau­sur­vor­schlag Crash

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

KLAU­SUR­VOR­SCHLAG CRASH (2005),
Scene Chap. 2 (16:05 – 20:55 Min)

Klau­sur­vor­schlag für eine Dop­pel­stun­de (90 Min).
Der Film­aus­schnitt muss nicht vor­her im Un­ter­richt be­han­delt wor­den sein.
Die SuS lesen vor dem ers­ten Zei­gen des Film­aus­schnitts die Klau­sur ganz durch.

  1. COM­PRE­HEN­SI­ON: Auf­ga­ben­fo­kus Text­ver­ste­hen (Re­pro­duk­ti­on)
    (keine VP Spra­che, 10 VP In­halt)

    (Vor­ge­hens­wei­se: Bei 20:35 die Frage des po­li­ce of­fi­cers “What do you think we should do, sir?“ mit Ton prä­sen­tie­ren, dann aber ton­los die Ant­wort in­klu­si­ve Re­ak­tio­nen des Man­nes und der Frau bis 20:55 zei­gen)
    1. Find sui­ta­ble hea­dings for the fol­lo­wing ti­me­li­ne.
      Part 1: 16:03 – ca. 17:19 1
      Part 2: 17:20 – ca. 18:09
      Part 3: 18:10 – ca. 19:11
      Part 4: 19:12 – ca. 19:57
      Part 5: 19:58 – 20:35 ( “What do you think we should do, sir?“)
      (Vor­ge­hens­wei­se: Ein­mal bis 20:35 ganz zei­gen, dann in 5 „Häpp­chen“, zum Schluss er­neut ganz bis 20:35)
    2. Name key theme(s) you can iden­ti­fy in the com­ple­te scene up to the very end.
  1. ANA­LY­SIS: Auf­ga­ben­fo­kus Text­pro­duk­ti­on (Re­or­ga­ni­sa­ti­on/Ana­ly­se)
    (15 VP Spra­che, 10 VP In­halt)
    1. “What do you think we should do, sir?“ – Note down an an­s­wer you find sui­ta­ble in this con­text. Pay at­ten­ti­on to con­tent and style. Take into con­side­ra­ti­on the ideas you get from the com­ple­te scene up to the very end.
    2. Choo­se one of the fol­lo­wing stand­stills :
      Ana­ly­se the stand­still you have cho­sen and de­scri­be its ef­fect(s) on the view­er. Then con­nect your ana­ly­sis with the con­tent of the com­ple­te scene. In­clu­de ad­di­tio­nal ob­ser­va­tions on ci­ne­ma­tic de­vices.
      1. (17:12 – two ve­hi­cles and two po­li­ce of­fi­cers)
        --- hier bitte Stand­bild ein­fü­gen ---
      2. (17:25 - po­li­ce of­fi­cer with flash­light)
        --- hier bitte Stand­bild ein­fü­gen ---
      3. (19:24 – woman and po­li­ce of­fi­cer)
        --- hier bitte Stand­bild ein­fü­gen ---

        (Tipps für Stand­bil­der: ent­we­der stand­stills für Ar­beits­blät­ter er­zeu­gen, z.B. mit Fo­to­funk­ti­on, die z.B. im WinDVD Play­er und VLC Play­er in­te­griert ist, oder stand­stills per Pau­sen­click auf Bea­mer aus­strah­len)
    3. Choo­se one of the fol­lo­wing tasks :
      1. Re­tell the story from the point of view of eit­her the blond po­li­ce of­fi­cer or the woman. In­clu­de thoughts and emo­ti­ons.
      2. Cha­rac­te­ri­ze all four prot­ago­nists. In ad­di­ti­on, ana­ly­se two pair cha­rac­ter con­stel­la­ti­ons of your choice (e.g. wife and hus­band).
  2. COM­PO­SI­TI­ON: Auf­ga­ben­fo­kus Text­pro­duk­ti­on (Wer­ten und Ge­stal­ten)
    (15 VP Spra­che, 10 VP In­halt)

    Choo­se one of the fol­lo­wing tasks :
    1. Eva­lua­te to what extent this scene is a mir­ror of life in mul­ti­cul­tu­ral Ame­ri­ca. Give re­a­sons for your view.
    2. Eva­lua­te to what extent this scene deals with pro­blems we face in our Ger­man so­cie­ty as well. Give re­a­sons for your view.

 

1 Zeit­an­ga­ben be­zie­hen sich auf den media play­er. Szene be­ginnt im Po­li­zei­au­to mit der Fah­nungs­mel­dung.

 

 

Klau­sur­vor­schlag Crash: Her­un­ter­la­den [doc] [38 KB]