Gestaltung einer Unterrichtseinheit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Fragestellungen der Lehrkraft
-
Formulieren Sie einen thematischen Ansatz aus dem kulturellen Arbeitsbereich, um für sich selbst einen Zugang zu Kureishis Text und Thema zu finden.
-
Wie kann ich das selbstständige Lesen der Schüler/-innen vor und während der Lektüre unterstützen?
-
Welche soziokulturellen Informationen muss ich den Schülern bereitstellen, damit sie den Text einordnen können?
-
Wie kann ich die dienende Funktion der sprachlichen Mittel (thematischer Wortschatz, Betriebswortschatz, Grammatik) ausreichend berücksichtigen?
-
Welche schriftlichen Produkte sollten die Schüler/-innen am Ende der Unterrichtseinheit zum Nachschlagen für die Abitursvorbereitung aufbewahren können?
-
Welchen Umfang nimmt in Ihrem Unterricht die intensive Detailanalyse des Textes ein?
- Wie kann ich die Schüler/-innen zur zunehmenden Selbstständigkeit bei der Textanalyse anleiten?
Gestaltung einer Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc] [27 KB]