Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lesen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Der Fertigkeit des Leseverstehens kommt im gymnasialen Unterricht der Kursstufe nach wie vor zentrale Bedeutung zu, ermöglicht sie doch vergleichsweise schnell, Authentizität im Klassenzimmer herzustellen.

Ziele des Workshops

Reflexion der Funktion des Leseverstehens in der Kursstufe sowie des erweiterten Textbegriffs.

  • Diskussion neuerer Verfahren beim Leseverstehenstraining.
  • Evaluation von Texten der neuen Lehrwerksgeneration.
  • Hinweise zur Gestaltung von Aufgabenformaten zum Leseverstehen in abiturkonformen Klausuren.

Inhalte des Workshops

Die Teilnehmer/-innen setzen sich in diesem Workshop mit folgenden Inhalten auseinander:

  • Lesen als Schlüsselkompetenz im Englischunterricht der Kursstufe.
  • Formen des Lesens unter besonderer Berücksichtigung der Lesestrategien.
  • Möglichkeiten der Individualisierung und Differenzierung beim Lesen.
  • Methodische Vorschläge zum Training des Leseverstehens.
  • Umgang mit Texten der neuen Lehrwerksgeneration sowie Lektürevorschläge zur Behandlung von Ganzschriften.
  • Diagnostische Vorschläge zum Leseverstehen und Training von Aufgabenformaten im Unterricht (test as you teach).

Auf dem Hintergrund eines knappen didaktischen Problemaufrisses werden zentrale Fragestellungen thematisiert, die sich für jede Lehrkraft in der täglichen Unterrichtspraxis ergeben und auf die Aus- und Fortbildner schlüssige Antworten finden sollten.