Workshop Tagungsprogramm
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
WORKSHOP LESEN
Montag 14.30 Uhr – 16.00 Uhr/16.30 – 18.00 Uhr
Zeit-bedarf |
Thema/Aktivität |
Organisationsform |
Medien/Material |
5’’ |
1. Warum Lesen?
|
Impulsvortrag (1) |
Einstieg: Einstiegsimpuls
|
5’’ |
2. Wie Lesen?
|
Impulsvortrag (2) |
Beispiel (2) aus Methodenmanual Lesen August 2009
didakt. Hintergrund in ppt
|
|
3. Wie lesen? (1)
Hinweis auf Zusatzmaterial der Lehrwerke zu Lesestrategien: Wie kann skimming im Unterricht trainiert werden? Wie kann der Text durch close reading vertieft werden?
|
Partnerarbeit (Partner sind permanente Buddies, die sich durch farbiges Band auf Handout gefunden haben). |
(25/11/2009: p. 2 Lesestrategien):
Vertiefung des Textes durch Durchführung eines Interviews (vgl. Datei ) |
|
4. Wie lesen? (2)
|
Partnerarbeit: Jeder Partner hat einen Textausschnitt aus einem bekannten Roman, über den er seinen Partner anhand eines AB informiert. |
FU
|
|
5. Womit Lesen?
|
Vortrag word banks der einzelnen Lehrwerke im Publikum verteilen, das dann erläutert, wenn word banks als Folien gezeigt werden. |
Hinweise auf Materialien der Lehrwerke und anderes
|
|
6. Was Lesen?
|
Vortrag/Impuls
|
Lektüreempfehlungen
|
|
7. Was bleibt vom Lesen (1)?
|
|
Schülerprodukte
|
|
8. Was bleibt vom Lesen (2)?
Sieben Möglichkeiten zur Überprüfung des Leseverstehens in Klausuren
|
|
19 Klausurformat am Bsp. Joseph Conrad.doc
|
|
9. Was heißt lesen in der Kursstufe?
|
|
|
Weitere Materialien, die für die Partnerarbeitsphase ausliegen:
Lehrwerke für die Kursstufe:
Ashford, Stephanie et al. Green Line Oberstufe Baden-Württemberg. Stuttgart: Ernst Klett Verlag 2009.
Schwarz, Hellmut et al., Hg. Context 21 – Ausgabe Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen 2010.
Thaler, Engelbert, Hg. Summit G8. Texts and Methods. Gymnasiale Oberstufe (G 8). Paderborn: Schöningh 2010.
Workshop Tagungsprogramm:
Herunterladen
[doc] 56 KB]