Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Programm

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

WORKSHOP LESEN


  1. Warum Lesen? Lesekompetenz als Schlüsselkompetenz in der Kursstufe (didaktischer Hintergrund)

  2. Wie Lesen? (1) Lesetraining

  3. Wie Lesen? (2) Lesestrategien/Texterschließungsstrategien (Textarbeit): häusliche Lektüre ( book reports ), Internetrecherche

  4. Womit Lesen? Sprachliche Mittel beim Lesen: Betriebswortschatz „Lesen“/Textarbeit

  5. Was Lesen? Textauswahl, Textsorten: Umfang, Niveau, Ganzheitlichkeit

  6. Was bleibt vom Lesen (1)? Evaluation und Reflexion des Lernstands: Lesetagebücher, Evaluationsbögen (EPS), Feedback geben, auch bei Hausaufgaben

  7. Was bleibt vom Lesen (2)? Evaluation über die traditionelle Leistungsmessung: Leseverstehen in Klausuren

  8. Warum und wie Lesen? Lesen und Textarbeit in der Kursstufe – ein Resümee

 

 

Programm: Herunterladen [doc] [31 KB]