Programm
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
WORKSHOP LESEN
-
Warum Lesen?
Lesekompetenz als Schlüsselkompetenz in der Kursstufe (didaktischer Hintergrund)
-
Wie Lesen? (1)
Lesetraining
-
Wie Lesen? (2)
Lesestrategien/Texterschließungsstrategien (Textarbeit): häusliche Lektüre (
book reports
), Internetrecherche
-
Womit Lesen?
Sprachliche Mittel beim Lesen: Betriebswortschatz „Lesen“/Textarbeit
-
Was Lesen?
Textauswahl, Textsorten: Umfang, Niveau, Ganzheitlichkeit
-
Was bleibt vom Lesen (1)?
Evaluation und Reflexion des Lernstands: Lesetagebücher, Evaluationsbögen (EPS), Feedback geben, auch bei Hausaufgaben
-
Was bleibt vom Lesen (2)?
Evaluation über die traditionelle Leistungsmessung: Leseverstehen in Klausuren
- Warum und wie Lesen? Lesen und Textarbeit in der Kursstufe – ein Resümee
Programm: Herunterladen [doc] [31 KB]