Warum Lesen?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Textarbeit im Fokus der Kursstufe:
Lesekompetenz
als Schlüsselkompetenz
Leseverstehensprozess
als interaktiver bottom-up und top-down Prozess beeinflusst durch affektive und kognitive Faktoren sowie die Fähigkeit zur Anschlusskommunikation
Neuere kognitionspsychologische Einsichten:
Bildung mentaler Modelle
während des Lesens: „höherstufige, relativ abstrakte und ganzheitliche, zahlreiche Einzelschemata umfassende Konstruktionen“ (Hallet 2008), „in denen die textuellen Informationen und Daten mit dem Weltwissen des Lesers zusammengeführt und in einen kohärenten mentalen Entwurf überführt werden“ (ibid).
Leseschwierigkeiten
aufgrund fragwürdiger Verfahrensweisen, wie zum Beispiel
sprachliche Vorentlastung führt dazu, Texte Wort für Wort verstehen zu wollen
lautes Vorlesen unbekannter Texte
Präsentation unbekannter Texte über gleichzeitiges Hören und Lesen
endlose Fragen zum Text
keine Anwendung von Lesestrategien
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