Wie Lesen?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Methodik
Visualisierungen (Skizzen, Diagramme) zur Reorganisation des Gelesenen
Instrumente für Lernstandserhebungen beim Lesen
Beobachtungen bei der Strategieanwendung:
Paired reading
Selbstständige Texterschließung über Lesefächer
Markieren
Reading log
Lesetraining
Lesefertigkeit entwickeln
Den Blick trainieren: Blickspanne Augen erweitern, mit den Augen springen, Fixationsdauer verkürzen, Kopfbewegungen durch Augenbewegung ersetzen
Wörter schneller lesen: Buchstabengruppen/Wortteile auf einen Blick erfassen, Wörter schnell erkennen
Sätze als Ganzes erkennen: Satzteile verbinden/einfügen, Sätze anordnen
Genau lesen: Zeichen wahrnehmen
Texte verstehen: Unvollständiges ergänzen, Falsches korrigieren
Formen zur Entwicklung der Lesefertigkeit:
Pyramidenwörter lesen, Zweitaktlesen, Senkrechtlesen
Ausradierte Buchstaben lesen, versteckte Buchstaben finden, Fehler entdecken
Verwürfelte Wörter ordnen, Wörter zusammensetzen, Bandwurmwörter/-sätze
Zusammengehörende Satzteile finden, Wörter/Sätze einfügen
Texte entwirren
Leseflüssigkeit (fluency) steigern
Paired reading
Szenisches Lesen
(dramatic reading):
Stimme, Gestik, Mimik im Fokus
Kriterien: Lesegenauigkeit
(accuracy)
, Verständlichkeit
(comprehension)
, Lesefluss
(fluency)
, Leseausdruck
(expression)
, Lesegeschwindigkeit
(speed)
, Lautstärke
(volume)
Wie Lesen?: Herunterladen [doc] [31 KB]