Methodenmanual Lesen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Methodenmanual LESEN
Lesefertigkeit entwickeln
- Regressive Sakkaden vermeiden: kein Zurücklesen
- Schnellelesen üben
- Blickspanne erweitern: auf einen Punkt in der Mitte von zwei Wörtern sehen: Abdecken von Wörtern auf OHP
- Fokus auf Wortende verlagern
- Pyramidenwörter identifizieren
- Chunks (Bedeutungseinheiten, z.B. im Satz) bilden: Abdecken auf dem OHP
- Wörter ergänzen
- Cloze tests: Wörter im Text auslassen
Leseflüssigkeit steigern
Paired Reading
- Alleine still lesen
- Abwechselnd halblaut/murmelnd lesen
- Wiedergabe Inhalt und Ergänzungen durch anderen Partner
- Gegenseitiges Fragenstellen,
- Rollentausch
- Zusammenfassung Text
Concept Mapping (Strukturlegetechnik)
- Text (Exzerpt Jugendroman) still lesen
- EA: Begriffskarten sichten (zwei Farben für zwei Gruppen in Klasse), aufteilen in Begriffe, die klar sind und solche, die Fragen aufwerfen
- PA: Begriffe klären
- EA: Bezüge zwischen Begriffskarten darstellen durch Auslegen
- PA. Strukturen erläutern; Plenum: auf OHP/TA/Metaplan erläutern
Visualizing
- EA: stilles Lesen
- Close your eyes and imagine what you’ve just read, e.g. objects, characters, place, atmosphere, conflicts
- Imagine a story taking place as if it were a movie. Think also about what you can hear or smell.
- Make notes, make a sketch of your ideas. Label your sketch.
- Use graphic organizers like grids, mind maps, Venn diagrams, symbols, to show how people, places, events are related.
Traffic Light Reading
- Grün: Die SuS unterstreichen alles, was sie im Text verstehen, grün.
- Gelb: Wörter /Wortgruppen, die sie erschließen können, markieren sie gelb.
- Rot: Mit Rot kreisen sie für das Textverständnis notwendige Wörter ein, die sie nachschlagen müssen.
Bookmarks
- Reading between the lines.
- Making Connections (to your own experiences)
- Judging/forming opinions
- Monitoring Reading
Strategien zum Umgang mit Hypertexten
- Knowledge: What do you know about ...?
- What further information are you looking for?
- What key words are relevant to your task?
- Go to the following website: ...
- Get a quick overview of the structure of the website: How does the navigation work? Where are clickable elements? Where do they lead to? What does the colour coding stand for? ...
- Scan the page for your key words.
- Decide whether you expect to find relevant information here: yes no
- Now take tour through this website. Decide which path you want to follow first.
- Decide how to save the information you find: grid, mindmap, concept map etc.
Advance Organizer
- Skim through the chapter to get an overview.
- Choose two aspects from the advance organizer, which contains about 7 aspects of the whole text; study them closely and use the boxes to jot down important key words.
- Present your results to the rest of the class.
(From: FUE 100/101 August 2009)
Methodenmanual Lesen: Herunterladen [doc] [57 KB]