Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodenmanual Lesen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Methodenmanual LESEN

Lesefertigkeit entwickeln  

 

  • Regressive Sakkaden vermeiden: kein Zurücklesen
  • Schnellelesen üben
  • Blickspanne erweitern: auf einen Punkt in der Mitte von zwei Wörtern sehen: Abdecken von Wörtern auf OHP
  • Fokus auf Wortende verlagern
  • Pyramidenwörter identifizieren
  • Chunks (Bedeutungseinheiten, z.B. im Satz) bilden: Abdecken auf dem OHP
  • Wörter ergänzen
  • Cloze tests: Wörter im Text auslassen

 

    Leseflüssigkeit steigern

Paired Reading

  • Alleine still lesen
  • Abwechselnd halblaut/murmelnd lesen
  • Wiedergabe Inhalt und Ergänzungen durch anderen Partner
  • Gegenseitiges Fragenstellen,
  • Rollentausch
  • Zusammenfassung Text

Concept Mapping (Strukturlegetechnik)

  • Text (Exzerpt Jugendroman) still lesen
  • EA: Begriffskarten sichten (zwei Farben für zwei Gruppen in Klasse), aufteilen in Begriffe, die klar sind und solche, die Fragen aufwerfen
  • PA: Begriffe klären
  • EA: Bezüge zwischen Begriffskarten darstellen durch Auslegen
  • PA. Strukturen erläutern; Plenum: auf OHP/TA/Metaplan erläutern

Visualizing   visualizing

  • EA: stilles Lesen
  • Close your eyes and imagine what you’ve just read, e.g. objects, characters, place, atmosphere, conflicts
  • Imagine a story taking place as if it were a movie. Think also about what you can hear or smell.
  • Make notes, make a sketch of your ideas. Label your sketch.
  • Use graphic organizers like grids, mind maps, Venn diagrams, symbols,  to show how people, places, events are related.

 

Traffic Light Reading

  • Grün: Die SuS unterstreichen alles, was sie im Text verstehen, grün.
  • Gelb: Wörter /Wortgruppen, die sie erschließen können, markieren sie gelb.
  • Rot: Mit Rot kreisen sie für das Textverständnis notwendige Wörter ein, die sie nachschlagen müssen.

Bookmarks

 

  • Reading between the lines.
  • Making Connections (to your own experiences)
  • Judging/forming opinions
  • Monitoring Reading

 

       Strategien zum Umgang mit Hypertexten

  • Knowledge: What do you know about ...?
  • What further information are you looking for?
  • What key words are relevant to your task?
  • Go to the following website: ...
  • Get a quick overview of the structure of the website: How does the navigation work? Where are clickable elements? Where do they lead to? What does the colour coding stand for? ...
  • Scan the page for your key words.
  • Decide whether you expect to find relevant information here: yes   no
  • Now take tour through this website. Decide which path you want to follow first.
  • Decide how to save the information you find: grid, mindmap, concept map etc.

 

Advance Organizer

  • Skim through the chapter to get an overview.
  • Choose two aspects from the advance organizer, which contains about 7 aspects of the whole text; study them closely and use the boxes to jot down important key words.
  • Present your results to the rest of the class.

(From: FUE 100/101 August 2009)

 

   

Methodenmanual Lesen: Herunterladen [doc] [57 KB]