Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kriterien zur Lehrwerks- und Textkritik

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

1. Inhalt und Aufbau des Lehrwerks (Themen; Fertigkeiten: Lesen/Hören/Sprechen/Schreiben, method skills ; methodische Hinweise; Möglichkeit des Aufbaus einer Unterrichtssequenz)

2. Lernerbezug (z.B. zielgruppenorientiert, aktives/handlungsorientiertes Lernen, altersgemäß, aktuell, motivierend durch Inhalte, Aufgaben, Darstellung)

3. Textsorten : Vielfalt, Authentizität, Adäquatheit, Zielgruppen- und Fertigkeitsorientiertheit, Schwierigkeitsgrad, Umfang; Standardtexte

4. Umgang mit sprachlichen Mitteln (Grammatik, Lexik)

5. Arbeits- und Verstehenshilfen (Arten; zu selbstständigem Lernen anleitend, Wortlisten, Grammatikdarstellung)

6. Layout: Visualisierung (Art, Ort, Funktion)

7. Möglichkeiten zur Entwicklung der Fähigkeit zum Selbstlernen , Kontrollmöglichkeiten für Lernfortschritt (Portfolioarbeit)

 

Exemplarische TEXTE:
American Apparel ( New Summit, Schöningh 2010: 158ff.)
Alexander McCall Smith. Starting a Business. ( Context 21 , Cornelsen 2010: 172f.)
Gary Lamphier. Global warming profits. ( Green Line Oberstufe:152).

 

 

Kriterien zur Lehrwerks- und Textkritik: Herunterladen [doc] [38 KB]