Kriterien zur Lehrwerks- und Textkritik
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1.
Inhalt und Aufbau
des Lehrwerks (Themen; Fertigkeiten: Lesen/Hören/Sprechen/Schreiben,
method skills
; methodische Hinweise; Möglichkeit des Aufbaus einer Unterrichtssequenz)
2.
Lernerbezug
(z.B. zielgruppenorientiert, aktives/handlungsorientiertes Lernen, altersgemäß, aktuell, motivierend durch Inhalte, Aufgaben, Darstellung)
3.
Textsorten
: Vielfalt, Authentizität, Adäquatheit, Zielgruppen- und Fertigkeitsorientiertheit, Schwierigkeitsgrad, Umfang; Standardtexte
4. Umgang mit sprachlichen Mitteln (Grammatik, Lexik)
5. Arbeits- und Verstehenshilfen (Arten; zu selbstständigem Lernen anleitend, Wortlisten, Grammatikdarstellung)
6. Layout: Visualisierung (Art, Ort, Funktion)
7. Möglichkeiten zur Entwicklung der Fähigkeit zum Selbstlernen , Kontrollmöglichkeiten für Lernfortschritt (Portfolioarbeit)
Exemplarische TEXTE:
American Apparel
(
New Summit,
Schöningh 2010: 158ff.)
Alexander McCall Smith.
Starting a Business.
(
Context 21
, Cornelsen 2010: 172f.)
Gary Lamphier.
Global warming profits.
(
Green Line
Oberstufe:152).
Kriterien zur Lehrwerks- und Textkritik: Herunterladen [doc] [38 KB]