Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kri­te­ri­en zur Lehr­werks- und Text­kri­tik

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

1. In­halt und Auf­bau des Lehr­werks (The­men; Fer­tig­kei­ten: Lesen/Hören/Spre­chen/Schrei­ben, me­thod skills ; me­tho­di­sche Hin­wei­se; Mög­lich­keit des Auf­baus einer Un­ter­richts­se­quenz)

2. Ler­ner­be­zug (z.B. ziel­grup­pen­ori­en­tiert, ak­ti­ves/hand­lungs­ori­en­tier­tes Ler­nen, al­ters­ge­mäß, ak­tu­ell, mo­ti­vie­rend durch In­hal­te, Auf­ga­ben, Dar­stel­lung)

3. Text­sor­ten : Viel­falt, Au­then­ti­zi­tät, Ad­äquat­heit, Ziel­grup­pen- und Fer­tig­keits­ori­en­tiert­heit, Schwie­rig­keits­grad, Um­fang; Stan­dard­tex­te

4. Um­gang mit sprach­li­chen Mit­teln (Gram­ma­tik, Lexik)

5. Ar­beits- und Ver­ste­hens­hil­fen (Arten; zu selbst­stän­di­gem Ler­nen an­lei­tend, Wort­lis­ten, Gram­ma­tik­dar­stel­lung)

6. Lay­out: Vi­sua­li­sie­rung (Art, Ort, Funk­ti­on)

7. Mög­lich­kei­ten zur Ent­wick­lung der Fä­hig­keit zum Selbst­ler­nen , Kon­troll­mög­lich­kei­ten für Lern­fort­schritt (Port­fo­li­o­ar­beit)

 

Ex­em­pla­ri­sche TEXTE:
Ame­ri­can Ap­pa­rel ( New Sum­mit, Schö­ningh 2010: 158ff.)
Alex­an­der Mc­Call Smith. Star­ting a Busi­ness. ( Con­text 21 , Cor­nel­sen 2010: 172f.)
Gary Lam­phier. Glo­bal war­ming pro­fits. ( Green Line Ober­stu­fe:152).

 

 

Kri­te­ri­en zur Lehr­werks- und Text­kri­tik: Her­un­ter­la­den [doc] [38 KB]