Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Analyse eines Unterrichtsbeispiels

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Sie arbeiten in folgenden Teilgruppen:
(alle Aufgabenbeispiele sind entnommen aus: Sicher in die Oberstufe. Abi-Workshop Englisch, Klett 2008)

  • Interpreting a dialogue (p.91/92)
  • Mediating: summarizing a film (p.94)
  • Mediating newspaper articles (p.95-96)

Bitte diskutieren Sie:

  • Welche Teilkompetenzen der four skills müssen die Schüler/innen haben, um diese Aufgaben bewältigen zu können?
  • Über welche interkulturellen Kompetenzen müssen die S verfügen, um diese Aufgabe zu bewältigen?
  • Welcher Wortschatz muss den Schüler/innen zur Verfügung stehen, um diese Aufgaben bearbeiten zu können?
  • An welches Unterrichtsthema könnte man eine solche Aufgabe anbinden?
  • Welche Bewertungskriterien wären für die jeweilige Aufgabe relevant?

Silent posters
Halten Sie schriftlich für die anderen Teilnehmer Ihre Erkenntnisse in Stichworten fest.

 

 

Analyse eines Unterrichtsbeispiels: Herunterladen [doc] [26 KB]