Programm des Workshops
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Workshop ZPG Writing, Heckmann-Mathey
Geplante Dauer: 90 Minuten
Zeit-bedarf | Thema | Organisationsform | Medien/ Material |
5´ | Impulsreferat / Writing Kit | Referat | Moderationskarten, Stellwand |
5´ | Bildungsplan und GeR | Referat | Folien 1- 5 |
3´ |
Methodenvielfalt
a) beim Schreiben
|
Referat | Folien 6 + 7 |
10´ | Stil / Register | Gruppenarbeit (zu dritt): Wie können SuS lernen, guten / angemessenen Stil zu schreiben? Welche Methoden benutzen Sie? | 3 Moderationskarten pro Gruppe, 3 best methods, auf Stellwand clustern Evtl. Folien 8 + 9 |
5´ | Authentizität von kreativen Schreibaufgaben; ‚genre-writing’ | Referat | Folien 10 + 11 |
15´ | Vielfältige Schreibaufträge | Partnerarbeit: welche Schreibanlässe sind für die Schule geeignet / sind relevant für das ‚richtige Leben’? | Pro Paar ein Umschlag mit mehreren Begriffen, die auf vorbereitete Plakate geheftet werden sollen; Kategorien: informatives/argumentatives Schr. unterhaltsames/ kreatives Schr. Schr. um zu lernen oder behalten emotives Schr./persönl. Kontakte |
3´ | Kompetenzexegese zur UE ‚Britisches Selbstverständnis’ | TN notieren kurz für sich, welche Erwartungen sie zu einer solchen UE hätten | Folie 1 ( meine Erwartungen) |
3´ | Diagnose | Referat | Folien 2 + 3 |
3´ | Schritte der Textproduktion und Feedbackbögen | Referat | Folien 4 + 5 |
15´ | Cartoons und Texte – Binnendifferenzierung | Think – pair - share: welche Schreibaufträge könnte man sich vorstellen, wie dabei Binnendifferenzierung erreichen? | Bilder + Texte für alle TN, je 1 Bild oder Text zur Bearbeitung (exem- plarisch), Ergebnisse auf Pinnwand heften |
3´ | Mögliche Leistungsmessung nach dieser UE | Referat | Folie 6/7 |
15´ | A writing project Ein Thema – unterschiedliche | Placemat (4er Gruppen) Anschließend: gallery walk zur | Placemats und vorstrukturierte Blätter (pro Gruppe je 1) |
Programm des Workshops: Herunterladen [pdf] [179 KB]