Authentizität bei kreativen Schreibaufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Authentizität bei kreativen Schreibaufgaben erfordert Vorüberlegungen und entsprechende Übung:
-
Es muss z. B. Klarheit herrschen über
- Schreibanlass (z. B. Todesfall)
- Schreibabsicht (Letter of condolence)
- Zielgruppe (Hinterbliebene – Freunde?/ Verwandte?/ Kollegen?)
Wer würde so einen Brief schreiben? (sicher kein Kind)
Welches soziokulturelle Wissen habe ich als Schreiber
z. B. ‚degree of formality’
Wissen um diese Textsorte
-
Vom Verfasser des Textes ausgehend fragt man,
- welche Schreibanlässe hat z. B. eine 18jährige Schülerin, welche ihre 70jährige Großmutter
-
Eine weitere Möglichkeit zur Sensibilisierung / Vorbereitung:
- unterschiedliche Textsorten (unter Angabe der Situation, in der sie entstanden sind) und Kurzinformationen über Autoren müssen zusammengebracht werden
Für weitere Informationen siehe www.kmk-format.de/FS-Schreiben (5.1.8)
Authentizität bei kreativen Schreibaufgaben: Herunterladen [doc] [26 KB]
Authentizität bei kreativen Schreibaufgaben: Herunterladen [pdf] [23 KB]