Sprachliche Mittel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Das wichtigste Ziel des gymnasialen Englischunterrichts ist ... die
Entwicklung einer kommunikativen Kompetenz, die die Schülerinnen und Schüler
sprachlich handlungsfähig macht. ... Lexikalische, grammatische und orthografische
Fertigkeiten sind Teilkompetenzen und haben dienende Funktion.“ (aus
den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb)
Ziele des Workshops
- Reflexion eines funktionalen Fertigkeitentrainings
- Diskussion unterrichtlicher Verfahrensweisen
- Evaluation von Unterrichtsmaterialien
Inhalte des Workshops
Nach einem kurzen didaktischen Problemaufriss setzen sich die Teilnehmer/-innen
mit folgenden Fragen auseinander:
- Was ist Gegenstand diagnostischer und therapeutischer Verfahren?
- Welche Anforderungen sind bezüglich der Strukturen durch die Standards formuliert?
- Welche Diagnosemittel empfehlen sich?
- Wie ist das Fertigkeitentraining im Unterricht verortet?
- Wie können Lernstrategien (weiter-)entwickelt werden?
- Wie können Inhalt und Form auf der Kursstufe verknüpft werden?)