Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Impulsreferat Sprechen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Europäischer Referenzrahmen:

  • Niveau B2, C1
  • Das europäische Portfolio der Sprachen (ed. Hamburg)

B2 – an Gesprächen teilnehmen:

Ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gesrpäch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist.

Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen.

B2 – zusammenhängendes Sprechen:

Ich kann zu vielen Themen aus meinen Interessensgebieten eine klare und detiallierte Darstellung geben.

Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C1 – an Gesprächen teilnehmen

Ich kann mich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter erkennbar nach worten suchen zu müssen.

Ich kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen.

Ich kann meine Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken und meine Beiträge geschickt mit denen anderer verknüpfen.

C1 – zusammenhängendes Sprechen

Ich kann komplexe Sachverhalte ausführlich darstellen und dabei Themenpunkte miteinander verbinden, bestimmte Aspekte besonders ausführen und meinen Beitrag angemessen abschließen.

C2 -  an Gesprächen teilnehmen:

Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut.

Ich kann fließend sprechen und feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken.

Bei Ausdrucksschwierigkeiten kann ich so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, dass man es kaum merkt.

C2 – zusammenhängendes Sprechen:

Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; ch kann meine Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörern erleichtern wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.


Kommunikationsprüfung im Rahmen des schriftlichen Abiturs in BaWü:

  • Als Einzel- oder Tandemprüfung (Entscheidung der Schülerin/des Schülers)
  • Organisiert von der Schule
  • Im 3. Halbjahr vor dem schriftlichen Abiur
  • Testen der sprachlichen Kompetenz
  • Monologisches Sprechen
  • Dialogisches Sprechen
  • Evtl. Sprechen in der Triade

 

 

Impulsreferat Sprechen: Herunterladen [ppt] [167 KB]