Standardgemäße mündliche Leistungsmessung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Denkbare Aufgabenformate spoken production:
- Texts
- Photos
- Cartoons
- Mediation
Notiz
Mediation: in die Fremdsprache
Denkbare Aufgabenformate spoken interaction:
Simulated situation:
- Role play cards
- Deciding
- Mediation
Real situation:
- Discussion
Notiz
Flow charts: „Skelett“ für eine Alltagsunterhaltung
Deciding: in einer Situation muss im Gespräch eine Entscheidung gefällt werden (z.B. Geburtstagsgeschenk oder Tagesausflug) à task based learning
Tried and Tested
(im Rahmen eines Pilotversuchs):
- Vier Schüler/innen werden gemeinsam geprüft
- Ein Text wird in vier gleichwertige Teile unterteilt
- Jede/r Schüler/in stellt „ihren/seinen“ Teil des Textes vor
- Anschließend wird über den Text diskutiert
Notiz
Flow charts: „Skelett“ für eine Alltagsunterhaltung Deciding: in einer Situation muss im Gespräch eine Entscheidung gefällt werden (z.B. Geburtstagsgeschenk oder Tagesausflug) -> task based learning
Kriterien zur Aufgabenerstellung
- Anbindung an Lebenswirklichkeit der S
- Anbindung an Themen, die genügend Argumente zur Verfügung stellen
- Verfügbarer Wortschatz Genügend
- Redeanlässe
- „gleichberechtigte“ Rollen, bzw. Argumente aus Ausgangstexten) (bei Tandemprüfung)
Kriterien:
- Aufgabenerfüllung, Inhalt (10 VP)
- Strategie, Interaktion, Gesprächsfähigkeit, Diskursfähigkeit (10 VP)
- Sprachvermögen (10 VP)
Einzelprüfung:
- Vorbereitungszeit 15 Minuten
- Monologisches Sprechen 5 Minuten
- Dialogisches Sprechen 15 Minuten
Tandemprüfung:
- Vorbereitungszeit 15 Minuten
- Pro Kandidat/in 5 Minuten monologisches Sprechen
- Dialogisches Sprechen 15 Minuten Sprechen in der
- Triade (2 Schüler/innen, Lehrer/in) 15 Minuten
Standardgemäße mündliche Leistungsmessung: Herunterladen [ppt] [121 KB]