Methoden zum monologischen Sprechen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Taboo
Vorbereitung und Durchführung:
- Je ein Wort (eines Wortfeldes) wird auf eine Karte geschrieben
- Darunter werden Wörter aufgeführt, die zur Erklärung nicht benutzt werden dürfen
- Es wird in zwei Teams gegeneinander gespielt
- Je ein Team-Mitglied erklärt ein Wort; die anderen müssen in einer Minute das Wort erraten
- Wenn eines der „verbotenen“ Wörter benutzt wird, kann das betreffende Team in dieser Runde keinen Punkt machen
Ziel:
- Paraphrasing, bridging
Presenting results of group work, group jigsaw
Durchführung:
- Ergebnisse müssen frei vorgetragen werden
- Präsentations-/Diskussionswortschatz soll verfügbar sein (Fächer oder Kärtchen)
- Palm cards sollen benützt werden
- Feedback der Zuhörer/innen zu content /structure, language, mode of presentation
Ziel:
- Wortschatz: Informieren, Strukturieren
Oral Summary
Durchführung:
- Ein Text wird vorgegeben
- In Partnerarbeit wird der Text in zehn Stichwörtern zusammengefasst
- Zwei Zweier-Teams einigen sich auf fünf Stichwörter
- Anschließend wird gelost, welcher Teampartner diese fünf Stichwörter benutzt, um den Text als Ganzes mündlich zusammenzufassen
Ziel:
- Wortschatz: Strukturieren
- Freies Sprechen mit Hilfe von Stichwörtern
Dice activity
Vorbereitung und Durchführung:
- Ein großer Schaumstoffwürfel
- An die Tafel werden Sprechanlässe entsprechend der Augenzahl 1 bis 6 geschrieben
- Zu allgemeinen Themen des täglichen Lebens (evtl. + tenses )
- zu sprachlichen Mitteln (z.B. Wortfelder; Halbsätze zu if-clauses beenden…)
- zu Themen der kulturellen Kompetenz
- Jede/r Schüler/in würfelt und äußert sich dann zu dem der Augenzahl entsprechenden Sprechanlaß
Ziel:
- Freies Sprechen
- Je nach Themenauswahl
Thoughts from everyday life
Vorbereitung und Durchführung:
- Redeanlässe allgemeiner Art werden auf Textstreifen geschrieben (Thoughts from everyday life.doc)
- Nacheinander zieht jede/r Schüler/in einen Streifen und äußert sich dazu
- Die/der betreffende Schüler/in bestimmt jeweils, wer danach an der Reihe ist
Ziel:
- Freies Sprechen
- Umwälzung des Alltagsvokabulars
Mini-monologues
Vorbereitung und Durchführung
- Zu einem als HA oder im Unterricht vorbereiteten Thema muss drei bis fünf Minuten am Stück strukturiert gesprochen werden
- Alternative: zu einem spontan gegebenen Thema muss zwei Minuten am Stück strukturiert gesprochen werden
- Eventuell: palm cards sollen erstellt und sinnvoll eingesetzt werden
- Rückmeldung der Zuhörer/innen zu palm cards und zum Vortrag
Ziel
- Strukturieren eines Monologs
- Erstellen von palm cards
- Einsatz von palm cards
Five-sentences-exercise
Vorbereitung und Durchführung:
- Jede/r Schüler/in schreibt ein Nonsense-Thema auf ein Kärtchen
- Anschließend zieht jede/r Schüler/in ein Kärtchen
- Dazu wird eine „Fünf-Satz-Rede“ vorbereitet:
- Das Thema/die These ist der erste Satz
- Dann müssen drei Argumente gefunden werden
- Als fünfter Satz muss eine Forderung, basierend auf der These und den Argumenten gefunden werden
Ziel:
- Freies Sprechen mit Hilfe von palm cards
- Rhetorikübung
Picture story
Vorbereitung und Durchführung:
- Laminierte Fotos stehen in ausreichender Anzahl für alle Schüler/innen zur Verfügung (mind. 2 pro Schüler/in)
- Jede/r Schüler/in sucht sich je zwei Fotos aus
- Danach werden die Schüler/innen in Viererteams eingeteilt
- Jedes Team soll mit den vorliegenden Bildern eine Geschichte erzählen (vier mögliche „Titel/Themen“ können zur Anregung vorgegeben werden)
- Nach fünf Minuten Vorbereitungszeit werden die „Geschichten“ präsentiert: Jede/r Schüler/in übernimmt den Part zu den entsprechenden Fotos
Ziel:
- Strukturiertes freies Sprechen
- Umwälzen des Alltagswortschatzes
- Umwälzen des strukturierenden Wortschatzes
Methoden zum monologischen Sprechen: Herunterladen [doc] [10 KB]
Methoden zum monologischen Sprechen: Herunterladen [docx] [22 KB]
Methoden zum monologischen Sprechen: Herunterladen [pdf] [119 KB]