Task-Based Learning and Literature
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Authentische Situationen erleben, seine eigene Lebenswelt mit der von fiktiven
Charakteren aus Romanen oder Theaterstücken vergleichen - vielleicht selbst
für kurze Zeit in diese fremde Welt eintauchen - dies versucht der „Storyline
Approach“ im Sinne des task-based learning anzubahnen.
In 3 ausgewählten Beispielen werden Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen
Situationen und Arbeitsprozessen vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt,
die sie alleine, im Team und mit der (zurückgenommenen) Hilfe der Lehrkraft
angehen.
Sie lernen, an der Planung der Inhalte mitzuarbeiten, ihre eigenen Interessen
einzubringen und sowohl die Prozesse als auch ihre Produkte zu evaluieren.
Die Lehrkraft nimmt sich immer mehr aus der Abfolge von Aufgaben heraus und
lernt, den Teilnehmern Freiräume zu gewähren, die zu recht ansehnlichen Ergebnissen
führen können.