Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Task-Based Learning and Literature

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Authentische Situationen erleben, seine eigene Lebenswelt mit der von fiktiven Charakteren aus Romanen oder Theaterstücken vergleichen - vielleicht selbst für kurze Zeit in diese fremde Welt eintauchen - dies versucht der „Storyline Approach“ im Sinne des task-based learning anzubahnen.
In 3 ausgewählten Beispielen werden Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Situationen und Arbeitsprozessen vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt, die sie alleine, im Team und mit der (zurückgenommenen) Hilfe der Lehrkraft angehen.
Sie lernen, an der Planung der Inhalte mitzuarbeiten, ihre eigenen Interessen einzubringen und sowohl die Prozesse als auch ihre Produkte zu evaluieren.
Die Lehrkraft nimmt sich immer mehr aus der Abfolge von Aufgaben heraus und lernt, den Teilnehmern Freiräume zu gewähren, die zu recht ansehnlichen Ergebnissen führen können.