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Einleitung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Literature and Task-based Learning

  • Erste Schritte in den Klassen 9/10
    (3.2)
  • Der Blick auf einen wichtigen Teilaspekt : Differenzierung in 11/12 (K1)
    (4.1)
  • Der Sprung in das Gesamtkonzept in Klasse 12/13 (dann K1/2)-die storyline Methode
    (5.1)

Die ersten Schritte mit Joan Lingard‘s „The 12th Day of July“

  • Erste Annäherung an die Arbeitsweise:
    (5.3)

    The pre-task 
    The task cycle
    The presentation
    The focus on language

Pre-task (nach Willis)

  • motivieren
  • neugierig machen
  • Vorwissen abrufen
  • Themen entwickeln

  • Schüler reflektieren bereits mögliche Arbeitsformen und Präsentationsformen
  • Schüler orientieren sich an eigenen Vorlieben und Stärken
  • Schüler bringen ihre Vorstellungen ein

The task-cycle

  • Planungsphase und Präsentation
  • Lernprozesse werden dokumentiert und evaluiert
  • Art der Präsentationen werden diskutiert und erstellt
  • Lehrer begleitet, informiert und moderiert
  • Schüler fühlen sich alleine verantwortlich

Präsentationen

  • Vielfalt
  • Zuschauereinbindung
  • Vernetzung der Texte zur storyline
  • Mut zum Experiment

Language Focus

  • hier Ergänzung zur Textarbeit
  • Variabilität und Bezug zur eigenen Wirklichkeit
  • Betriebswortschatz und Themenwortschatz
  • Funktionalität der Grammatik

Analyse

  • Wichtige Aspekte der Arbeiten werden genauer untersucht
  • Ergebnisse werden gesammelt
  • Evaluation wird vorbereitet
  • Zusatzübungen werden angeboten

Der Blick auf einen wichtigen Teilaspekt : Differenzierung in 11/12 (K1)

  • Konsequente Ausrichtung auf Interessengebiete der SUS
    (4.1)
  • Einbindung der Stärken
  • Diagnose der Schwächen
  • Therapie und Förderung
  • Einbau von Trainingsstrukturen
  • Fächerverbindendes Arbeiten im Methodentraining

Der Sprung in das Gesamtkonzept in Klasse 12/13 (dann K1/2)-die storyline Methode (5.1)

  • Durchführung des Gesamtkonzepts „storyline“ mit Hilfe eines Romans und einer spannenden Vorgeschichte
    (5.2)
  • SUS erstellen einen Plan, entwickeln Aufgaben
    (5.4/5)
  • Präsentationen als Abschluss eines weitestgehend selbstständigen Ansatzes

Slumdog continued

  • Präsentationen werden gemäß eigener Vorlieben entwickelt
  • Sprachliche Mittel als zusätzlicher Anreiz, nicht als notwendiges Übel
  • Reflexion der Prozesse

 

 

Einleitung: Herunterladen [pptx] [86 KB]