Einleitung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Literature and Task-based Learning
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Erste Schritte in den Klassen 9/10
(3.2) -
Der Blick auf einen wichtigen Teilaspekt : Differenzierung in 11/12 (K1)
(4.1) -
Der Sprung in das Gesamtkonzept in Klasse 12/13 (dann K1/2)-die storyline Methode
(5.1)
Die ersten Schritte mit Joan Lingard‘s „The 12th Day of July“
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Erste Annäherung an die Arbeitsweise:
(5.3)
The pre-task
The task cycle
The presentation
The focus on language
Pre-task (nach Willis)
- motivieren
- neugierig machen
- Vorwissen abrufen
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Themen entwickeln
- Schüler reflektieren bereits mögliche Arbeitsformen und Präsentationsformen
- Schüler orientieren sich an eigenen Vorlieben und Stärken
- Schüler bringen ihre Vorstellungen ein
The task-cycle
- Planungsphase und Präsentation
- Lernprozesse werden dokumentiert und evaluiert
- Art der Präsentationen werden diskutiert und erstellt
- Lehrer begleitet, informiert und moderiert
- Schüler fühlen sich alleine verantwortlich
Präsentationen
- Vielfalt
- Zuschauereinbindung
- Vernetzung der Texte zur storyline
- Mut zum Experiment
Language Focus
- hier Ergänzung zur Textarbeit
- Variabilität und Bezug zur eigenen Wirklichkeit
- Betriebswortschatz und Themenwortschatz
- Funktionalität der Grammatik
Analyse
- Wichtige Aspekte der Arbeiten werden genauer untersucht
- Ergebnisse werden gesammelt
- Evaluation wird vorbereitet
- Zusatzübungen werden angeboten
Der Blick auf einen wichtigen Teilaspekt : Differenzierung in 11/12 (K1)
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Konsequente Ausrichtung auf Interessengebiete der SUS
(4.1) - Einbindung der Stärken
- Diagnose der Schwächen
- Therapie und Förderung
- Einbau von Trainingsstrukturen
- Fächerverbindendes Arbeiten im Methodentraining
Der Sprung in das Gesamtkonzept in Klasse 12/13 (dann K1/2)-die storyline Methode (5.1)
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Durchführung des Gesamtkonzepts „storyline“ mit Hilfe eines Romans und einer spannenden Vorgeschichte
(5.2) -
SUS erstellen einen Plan, entwickeln Aufgaben
(5.4/5) - Präsentationen als Abschluss eines weitestgehend selbstständigen Ansatzes
Slumdog continued
- Präsentationen werden gemäß eigener Vorlieben entwickelt
- Sprachliche Mittel als zusätzlicher Anreiz, nicht als notwendiges Übel
- Reflexion der Prozesse
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