Stundenablauf slumdog
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
I) Noch einige Vorgedanken
Die hier angewendete „Storyline“ Methode als Teil des „task-based-learning“ folgt der ursprünglichen, in Schottland entwickelten Vorgabe in vielen Gedanken und Spielformen. Ein wesentlicher Unterschied besteht alleine darin, dass hier ein Roman als Handlungsgerüst vorliegt. In der ureigenen Form von Bell entwickeln die Schülerinnen und Schüler dieses Gerüst in selbstständiger (angeleiteter) Arbeit.
Oberste Prämisse für alle Formen der „Storyline“ ist das fächerübergreifende, kontextualisierte Lernen der Schüler in einem authentischen Umfeld.
In unserem spezifischen Fall bildet der Roman von Vikas Swarup das Gerüst für eine schülerzentrierte, aufgabenorientierte Vorgehensweise, die alle Bereiche der „Storyline“ beinhaltet, wenn auch mitunter in adaptierter Form. Die verschiedenen Episoden geben die Struktur vor und ermöglichen frei wählbare Lernschritte und Aktivitäten.
Das Projekt:
-
Die Grundidee zu dieser Einheit entstand durch eine Indienreise eines Kollegen und das Projekt Indien am Ostalb-Gymnasium Bopfingen. Eine 10-köpfige Schülergruppe trat nach dem Gewinn eines Preises, gesponsert von der Robert-Bosch Stiftung, dieses einmalige Abenteuer an und lieferte das Vorbild zum Rahmen der Einheit. Unterrichtet wurde die Einheit im Schuljahr 2009/10 und ergab die gezeigten Schülerprodukte. Eine weitere Quelle der Inspiration war die Geschichtensammlung der „1001 Nacht“, in der Scheherazade Geschichten erzählt, um eine Hinrichtung aufzuschieben.
Empfehlenswert (und Quelle der Inspiration für die einführende Geschichte) sind auch die Webquests auf www.linguakonzept.de/handi/handmaid.htm , die eine solche Situation als Ausgangspunkt für eine Übungseinheit nützen, in denen vor allem auch methodische Skills gefragt sind. - Erarbeitung des Romans „Slumdog Millionaire“ im „Storyline” Verfahren als Teil des „task-based learning“
- Dauer: etwa 10 Stunden
-
Ziele (eine kleine Auswahl)
- eine bereits vorhandene Geschichte von einer Klasse engagiert und motiviert in ihrer Gesamtheit zu erfassen und kreativ darzustellen
- ein vom Bildungsplan vorgegebenes Thema schülergerecht, differenzierend, verschiedene Talente erfassend aufzuarbeiten
- alle Kompetenzbereiche auf vielfältige Weise anzusprechen und zu verbessern
-
Ergebnissicherung sowohl im Klassenzimmer als auch im Portfolio
- Evaluation durch Klasse und Lehrkraft
- Schwerpunkt Lernprozesse, bereits vorhandenes Wissen (durch Behandlung von Sternchenthema) soll differenzierend genutzt werden
Stundenablauf slumdog:
Herunterladen [pdf] [380 KB]