Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vor dem Projektstart

Den Betreuern stellen sich im Vorfeld eines Projektes einige Fragen, z. B. die folgenden:

Fragen Verfügbarer Link
Wie sehen wir unsere neue Rolle im Rahmen eines Projektes?  
Wie kann das Projekt langfristig motiviert werden?

Ist ein Kick-Off-Meeting mit den Schülerinnen und Schüler machbar und sinnvoll?

Soll ein Merkblatt als Vorab-Information verteilt werden?
Motivation


Kick-Off


Merkblatt

Woher kommt die Projektidee, woher die die (Ober-)Themen, im welchen Rahmen finden wir zu den Unter-Themen? Themenfindung
Wie viel Zeit steht zur Verfügung, welche Meilensteine setzen wir in diesem Zeitrahmen im Voraus? Findet das Projekt in festgelegten Stundenblöcken, in Form von Projekttagen oder gar in oder mit einer „Projektwoche“ statt? Übersichts-Zeitplan

Meilenstein

Projektwoche
Was bringen die Schülerinnen und Schüler an Projekterfahrung mit?

Was erwarten wir an Basismethoden? (Sind sie z. B. inhaltlich und technisch mit Textarbeit vertraut?)

Haben die Schülerinnen und Schüler  vielleicht schon einen „Methodenführerschein“?

Welche Methoden kennen sie, welche können sie, welche werden wie und wann erworben?
 


Vorschlag zur Abfolge


   

Methoden von A bis Z

 
Methodenlernen
planen

 
Wie entwickeln sich Teams?
(Phasen der Teamentwicklung)

Wie und wann werden Gruppen gebildet?

Sollen Gruppenregeln aufgestellt werden?

Was geschieht im Konfliktfall bzw. bei Störungen?
Teamentwicklung und Teamphasen

Gruppenbildung

Gruppenregeln
Welche Phasen des Projektes überlassen wir eigenverantwortlich den Schülerinnen und Schülern?

Wie selbständig sind sie?
Selbstorganisation:
In welchem Ausmaß?